MSR NEWS

MSR-Rennen in Geisleden und Bruchstedt

Innerhalb von 14 Tagen standen die MSR-Rennen sechs und sieben an. Die Veranstaltungen am 2./3. in Geisleden und am 16./17. September in Bad Salzungen wurden von strahlendem Sonnenschein gekennzeichnet. Die Veranstalter MSC Geisleden und der MSC Kali hatten die Staubentwicklung im Griff und boten den jeweils über 330 Startern hochklassige Rennen. Erfreulicherweise fanden ebenfalls bei beiden Rennen sehr viele Zuschauer ihren Weg an die Strecke.

Der MSR-Masters-Titelkampf könnte nun vor dem letzten Rennen kaum spannender sein. In Geisleden sicherte sich Lars Reuther den Tagessieg vor Eric Schönburg. Im ersten Wertungslauf noch siegreich kollidierte Schönburg im zweiten Lauf mit Moritz Schittenhelm. Wohingegen sich Schönburg noch den zweiten Tagesrang sichern konnte, landete Schittenhelm nur auf Rang fünf. Nico Müller und Kevin Winkle beendeten den Tag in Geisleden auf den Positionen drei und vier.

Auf Gesamtrang 2 der MSR-Masters: Eric Schönburg

In Bad Salzungen drehte Schittenhelm richtig auf und landete mit maximaler Punkteausbeute auf dem obersten Podest. Eric Schönburg wurde erneut zweiter vor Lars Reuther, Nico Müller und Henry Schönburg.

In der Gesamtwertung befindet sich nun Schittenhelm sieben Punkte vor Eric Schönburg. Lars Reuther, Henry Schönburg und Nico Müller liegen ohne rechnerische Titelchancen auf den Plätzen drei bis fünf.

Collin Wohnhas kurz vor dem MSR-MX2 Titel

Die Saison 2023 ist das erste Jahr der neu strukturierten MSR-MX2-Klasse, welche bereits jetzt als voller Erfolg gewertet werden darf. In Geisleden wie auch in Bad Salzungen dominierte Collin Wohnhas das Renngeschehen. Mit 100 eingefahrenen Punkten aus beiden Veranstaltungen liegt er nun mit 43 Punkten vor Fabian Kling. Kling und Luca Tegethoff wechselten sich mit den Rängen zwei und drei ab, wodurch Tegethoff auf den fünften Gesamtrang kletterte hinter Lukas Riedisser und Steven Gudat.

Starke Leistungen von Luca Tegethoff

Trotz Verletzung befindet sich Lennard Schäfer auf Titelkurs in der Klasse MSR Junior 85. Obwohl er bei beiden Rennen nicht über einen fünften Rang hinaus kam, sollte ihm sein 30 Punkte Polster beim letzten Rennen in Kaltenholzhausen nicht mehr zu nehmen sein. In Geisleden sicherte sich jedoch Miko Gräb den Tagessieg vor Michel Proksch und Sotirios Gkovaris.

Lasse Lohmann mit 85ccm Tagessieg in Bad Salzungen

In Bad Salzungen waren dann Lasse Lohmann und Lennart Schubert mit von der Partie, die das Geschehen bestimmten. Gräb beendete das Rennen auf dem dritten Rang vor Max Neumann.

Schnellste 65ccm-Fahrer auf der Hardboden-Strecke in Geisleden wie auch im weicheren Salzungen waren zweifelsfrei Gustav Röhrig und Mika Brenn. Auch Gustav ist der Titel mit 30 Punkten Vorsprung kaum noch zu nehmen. Der in der Gesamtwertung zweitplatzierte Lennox Schönstein belegte in Geisleden nur den siebten Rang, trumpfte 14 Tage später jedoch wieder mit dem dritten Platz auf. Konstante Platzierungen belegte Lia Stepputtis mit Rang vier und fünf.

3. Gesamtrang für Lia Stepputtis

In der Klasse 50ccm Mini steht der Meister der Saison 2023 bereits fest. Matteo Bauten erreichte in beiden Rennen die Maximalpunktzahl und liegt nun vor dem letzten Rennen mit 52 Punkten vorne. Ebenfalls beeindruckende Leistungen zeigten Joschua Kolodziej-Rath und Noah Sander, die sich mit den Rängen zwei und drei bei beiden Veranstaltungen abwechselten. In der Gesamtwertung befindet sich Levi Molsberger auf dem zweiten Rang vor Noah und Joschua. Der fünfte Rang wird von Leon Zoll belegt.

MSR 50ccm Mini Meister 2023: Matteo Bauten

Die finale Runde der MSR-Meisterschaft findet am 7. und 8. Oktober auf der Strecke des MSC Kaltenholzhausen statt. Detaillierte Ergebnisse sowie aktuelle Meisterschaftsstände sind auf der Webseite des MSR zu finden.

Fotos: Natalie Steube (Fotos 1, 2 ) und Felix Ubrig (Foto 3, 4, 5, 6, 7 )

Vorschau MSR-Rennen in Geisleden

Start der MSR Masters in Geisleden

Am Wochenende des 02. und 03. September findet die sechste Meisterschaftsveranstaltung des MSR statt. Austragungsort ist bekanntermaßen die mit Hartboden gespickte Naturstrecke des MSC Geisleden.

Auf der einmaligen Strecke in Geisleden findet das erste Rennen der zweiten Saisonhälfte statt und sicherlich wird die Veranstaltung eines der Highlights der Saison bilden. Neben spannendem Racing in elf verschiedenen Leistungsklassen bietet der veranstaltende MSC Geisleden den vielen Zuschauern eine perfekt abgerundete Veranstaltung.

Eine perfekt abgerundete Veranstaltung

Das Highlight des Wochenendes bildet sicherlich die Klasse MSR-Master sowie die Klasse MSR-MX2. Doch auch die Seitenwagen-Klasse bietet große Spannung und wird definitiv für staunende Gesichter sorgen. Das Aufeinandertreffen der Nachwuchsklasse MSR-Junior 85 wird jedoch nicht weniger Action bieten.

Informationen zur Veranstaltung findet ihr auf www.msc-geisleden.de und auf www.msr-motox.de mehr zur Rennserie.

Fotos: Christian Schimkat

MSR News: Geisleden das Dritte – Motocross auf höchsten Niveau

Start der MSR Masters in Geisleden

Kult Strecke des MSC Geisleden war Schauplatz des 5. Rennens zur MSR Meisterschaft 2018

Drittmalig in seiner Historie war der Motor-Sport-Ring am Wochenende des 02. und 03. Juni zu Gast auf der Kult Strecke des MSC Geisleden. Das Wetter zeigte sich an beiden Renntagen von seiner guten Seite. Mit einer erstklassigen Organisation in allen Bereichen und einer gigantischen Hardbodenstrecke, welche leider nur einmalig im Jahr befahren werden darf, erlebten knapp 350 Fahrer und Fahrerinnen eine Motocross Veranstaltung auf höchstem Niveau.

Für die vielen Zuschauer an der Rennstrecke waren in allen elf Klassen volle Starterfelder und spannende Rennen zu begutachten. Mit den schnellsten Fahrern der MSR Serie war die Klasse MSR-Master jedoch klar das Highlight beider Renntage. Im Qualifikationstraining war es Havana R.D.G. Rider Yannick Andres, der sich mit der Bestzeit von 2:08.768 Minuten vor Joey Rock zum Kreis der Favoriten katapultierte. In beiden Wertungsläufen dann schließlich mit jeweils einem Plattfuß zum Aufgeben gezwungen zu werden, war zu diesem Zeitpunkt noch unvorstellbar für Andres.

2. Platz MSR-Master Robin Schaeben #59

2. Platz MSR-Master Robin Schaeben #59

Nachdem Dirk Felix Sigmund seine MX-Shop Rhein-Main Yamaha im Zeittraining auf der dritten Position abstellte, sicherte er sich mit einer Glanzleistung den wohlverdienten Tagessieg. Zwar beendete er den Tag punktgleich mit RP34 Rider Robin Schaeben, durfte er sich jedoch aufgrund des Sieges im zweiten Wertunglauf auf das oberste Podest von Geisleden stellen. Als amtierender MSR-Youngster sicherte sich Schaeben den MX-Shop Rhein-Main Rookie-Award. Auf den Rängen drei und vier landeten Joey Rock und Tobias Legner mit seiner stärksten Saisonleistung des Jahres. Eric Valtingojer war Gewinner des SM-Sport Michelin Holeshot-Award und endete sogleich auf dem fünften Tagesrang.

Im Zeittraining der Klasse MSR-Youngster umrundete Lukas Schroth den 1800 Meter langen Track ”Am Berge” mit der Bestzeit 0,204 Sekunden vor Nico Wester und Jannik Müller. Nach zwei Wertungsläufen verbuchten Wester und Müller jeweils einen Laufsieg sowie einen zweiten Rang auf ihrem Konto, wobei Müller durch Sieg im zweiten Heat ebenfalls die Tageswertung für sich entscheiden konnte. Lukas Schroth finishte mit zwei dritten Rängen und landete so auch auf Tagesrang drei vor Paul Ditzel und Dean Klappholz. Lukas Schroth sicherte sich den MX-Shop Rhein-Main Rookie-Award wie auch den SM-Sport Michelin Holeshot-Award von Geisleden.

MSR-Youngster Tagessieg für Jannik Müller #50

MSR-Youngster Tagessieg für Jannik Müller #50

Nachdem Justin Rock am vergangenen Wochenende in Kassel/Spessart die Klasse MSR Junior 85 nach Belieben dominierte, war es in Geisleden zumindest im Zeittraining nicht ganz so eindeutig ausgefallen. In den Wertungsläufen ließ Justin dann wiederrum nichts anbrennen und siegte erneut doppelt. Neilas Pecatauskas und Tim Eppelmann landeten auf den Rängen zwei und drei vor Ilias Tzioras und Paul Würfel. Die LiquiMoly Holeshot-Awards gingen an Tim Eppelmann und Neilas Pecatauskas.

2. Platz MSR Junior 85 Neilas Pecatauskas #57

2. Platz MSR Junior 85 Neilas Pecatauskas #57

In der Klasse 50ccm Mini siegte Florian Hellmuth vor Max Eppelmann und Raphael Hellmuth. Die besten fünf der kleinsten Klasse wurden von Maximilian Meinhardt und Leon Freund abgerundet. Als schnellster Starter gewann Florian Hellmuth den Gigga Grafics Holeshot-Award des ersten Wertungslaufes.

Detaillierte Ergebnisse aller Klassen sowie aktuelle Meisterschaftsstände sind auf der Website der MSR unter www.msr-motox.de zu finden. Der fünfte Meisterschaftslauf findet am Wochenende des 04. und 05. August in Battenberg/Laisa statt.

Text: MSR

Fotos: Milena Blitz Fotografie (Milena Blitz)

MSR News – Die Revanche des Jonas Böttcher

Jonas Böttcher Tagessieger beim 4. MSR Meisterschaftslauf in Geisleden

Start Klasse MSR-Masters

Start Klasse MSR-Masters

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals eine MSR Veranstaltung auf der Kult Strecke des MSC Geisleden stattfand, war die gigantische Hardbodenstrecke am 10. und 11. Juni Schauplatz der vierten Meisterschaftsveranstaltung der laufenden MSR Saison mit dem Tagessieg von Jonas Böttcher.

Auch in diesem Jahr ließen die vielen Helfer um den Vorsitzenden Markus Prokesch den angereisten Fahrer und Fahrerinnen keine Wünsche offen und stellten eine rundum perfekt organisierte Motocross Veranstaltung auf die Beine. Besonderes Augenmerk lag dabei erneut auf der Klasse MSR-Master. Im Qualifikationstraining war es Jonas Böttcher, der sich mit der Bestzeit von 2:06.027 Minuten auf die Pole Position stellte. Von einer Favoritenrolle war jedoch keine Rede, da sich mit Patrik Bender, Joshua Enders, Pascal Proenen und Florian Welzenbach gleich fünf Fahrer in der gleichen Sekunde befanden.

(mehr …)