MSR NEWS

MSR Track Check 2015

MSR Track Check 2015

  Währendem über Deutschland tagelang dicke Orkantiefs toben und Frühlingsgefühle noch nicht richtig aufkommen wollen, liegen keine 5 Tage mehr zwischen dem Start in die MSR Saison 2015. Mit der Auftaktveranstaltung am Wochenende nach Ostern richtet der MSC Feldatal erstmals ein Rennen zur MSR Serie aus und traditionell fallen die Titelentscheidungen am Wochenende nach dem Tage der Deutschen Einheit auf dem Kelzer Berg zu Gast beim EC Hofgeismar. Für den 20 jährigen Jonas Böttcher aus Bad Soden-Mernes wird dort spätestens feststehen, ob er sein Ziel, den MSR Masters Titel 2015, erreichen konnte. Im Folgenden stellt der für das Team MX-Shop Rhein-Main startende Jonas die neun Tracks der neuen MSR Serie vor.

 Jonas Böttcher - 5. Gesamtrang MSR Masters 2014

11./12. April – Feldatal – www.msc-feldatal.de

Jonas: Das erste Rennen in der Saison und dann gleich eine neue Strecke im Rennkalender des Motor Sport Rings. Die Strecke ist mir gut bekannt von einigen Rennen anderer Rennserien, bis jetzt kam ich mit den Streckenbedingungen super klar. Feldatal ist eine schöne Naturstrecke im Vogelsberg mit einigen schnellen Bergauf und Bergab Passagen. Der Boden ist leicht steiniger Mutterboden, der sich schnell hart fährt, bestimmt nichts für Sandspezialisten.”

Feldatal

Feldatal

 

18./19. April – Mernes – www.mrsc-mernes.de

Jonas: Der Höhepunkt in der Saison für mich „Heimrennen am Saurain“. Der Verein des MRSC Mernes hat das letzte Mal 2013 ein MSR Rennen veranstaltet, seitdem hat sich die Strecke leicht verändert. Meiner Meinung nach ist sie noch anspruchsvoller als vorher. Die Strecke ist am Hang gelegen und ist leicht sandig, eine Seltenheit in Hessen. Eine knifflige Strecke für viele Fahrer , da es einerseits rutschige Stellen mit hartem Untergrund auf der anderen Seite aber auch etwas tieferen Sand mit langen Wellen gibt. Die Strecke macht sehr viel Spaß und ist mal eine echte Alternative zu den ganzen Hartboden Strecken.”

Mernes

Mernes

2./3. Mai – Rottershausen (Schwarze Pfütze) – www.mmc-schweinfurt.de

Jonas: Die Strecke des MMC Schweinfurt auch „Schwarze Pfütze“ genannt, hat letztes Jahr zum ersten Mal ein MSR Rennen organisiert und das erfolgreich. Die Strecke ist ein Hartbodenkurs, der sehr anspruchsvoll, rutschig und schnell ist. Der Kurs liegt in einem „Loch“ und ist bei allen Wetterverhältnissen gut zu befahren.”

Rottershausen Schwarze Pfütze

Rottershausen Schwarze Pfütze

16./17. Mai – Meckbach – www.msc-meckbach.de

Meckbach

Meckbach

Jonas: Meine Lieblingsstrecke im MSR-Rennkalender. Die Strecke des MSC Meckbach liegt im Norden Hessens und besitzt einen weichen roten Ton Boden, der nur sehr schwer aus der MX-Racegear rausgeht. Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Naturstrecke, mit schönen Sprüngen, perfekt für die Zuschauer .Die Veranstaltung dort ist immer top organisiert, so gibt es zum Beispiel dort immer das „Mechaniker Rennen.“

30./31. Mai – Kassel/Spessart – www.msc-kassel.de

Kassel Spessart

Kassel Spessart

Jonas: Die Veranstaltung „Am Idel“ liegt im schönen Spessart und ist das Highlight des Jahres. Der Kurs des MSC Kassel ist immer optimal präpariert, dank engagierter Helfer und einer Bewässerungsanlage. Die Strecke lockt viele gute Fahrer heran und so mangelt es natürlich nicht an Zuschauern. Zur Strecke: Der Kurs ist klein aber fein, der feste Boden bietet fast überall Grip und die Sprünge und schönen Anlieger machen echt Laune. “

 20./21. Juni – Schefflenz – www.msc-schefflenz.de

Jonas: Die einzige Strecke im Rennkalendar, die mir unbekannt ist . Eine ehemalige WM-Strecke mit schnellen Passagen . Da bin ich gespannt was auf mich zukommt. “

Schefflenz

Schefflenz

18./19. Juli – Sontra – www.msc-waldkappel-breitau.de

Sontra

Sontra

Jonas: Der Kurs in Sontra ist ziemlich neu, jedoch ein fester Bestandteil im MSR Kalender. Das hat natürlich einen guten Grund. Das Rennen dort ist gut organisiert, besitzt ein großes Veranstaltungsgelände mit einem asphaltiertem Fahrerlager und einer super modernen Strecke mit schnellen aber auch technischen Passagen. Ein echter Tipp für jeden Fahrer. “

5./6. September – Langgöns – www.amc-langgoens.de

Langgöns

Langgöns

Jonas: Langgöns ist kurzfristig in den Kalender 2015 gerutscht. Ehrlich gesagt, habe ich mich darüber nicht sehr gefreut. Die Veranstaltungen dort sind immer super organisiert, genauso wie die Strecke. Leider habe ich auf dieser Strecke die letzten 2 Jahre keine guten Erfahrungen machen können. Zur Strecke: Der Boden ist ein harter Lehmmischboden. Der Kurs besitzt viele Sprünge und ist technisch anspruchsvoll. Vielleicht werden Langgöns und ich 2015 ja doch Freunde.“

3./4. Oktober – Kelze – www.ec-hofgeismar.com

Jonas: Das letzte und Finale Rennen der Saison. Hier wird entscheiden, wer den Gesamtsieg in den einzelnen Klassen einfährt. Zur Strecke: Der Kelzer Berg ist teilweise eine recht schmale aber schöne Hartbodenstrecke, die sehr viel Grip und Überholmoglichkeiten zu Verfügung stellt. Es wird also wieder spannungsreiche Rennen geben. Ich freu mich drauf und hoffe, dass ich um den Titel des MSR Masters mitfahren kann.“

Kelze

Kelze

Alle Informationen zur Serie sowie Terminkalender und Einschreibungen sind auf der Website www.motor-sport-ring.de zu finden. Weiterhin wird in der Saison 2015 eine ausführliche Berichtserstattung von jedem Meisterschaftsrennen auf MOTOCROSS-AKTUELL.de und CROSSMAGAZIN.de erscheinen. Der MSR bedankt sich bei seinen Sponsoren und wünscht allen einen tolle Saison 2015!

Text: MSR und Jonas Böttcher

Fotos: motox-pix.de und jeweilige Clubs