MSR NEWS

MSR Bericht – Die Gundermann Show in Mernes

Nur eine Woche nach dem erfolgreichen Auftakt der MSR Saison 2015 zog es die Fahrer und Fahrerinnen bereits zum zweiten Meisterschaftslauf in das im Spessart gelegene Bad Soden-Mernes. Eine modernisierte Streckenführung und massig Sonnenstunden lockten 414 Starter und zahlreiche Zuschauer auf die einmalige Naturstrecke „Am Saurain“ und garantierten dem MRSC Mernes, ein zum 50.-jährigen Jubiläum ehrwürdiges Rennwochenende.

Auch auf der zum Teil sandigen Strecke in Mernes war die Klasse MSR-Youngsters/MSR-Masters erneut das Highlight des Wochenendes und dermaßen stark besetzt, dass die Klassen MSR-Youngsters und MSR-Masters am Rennsonntag aufgeteilt wurden, und in jeweils zwei separaten Wertungsläufen an den Start gingen. Die Bodenbeschaffenheiten hätten kaum gegensätzlicher zum Saisonauftakt sein können und so waren die Kräfteverhältnisse nur schwer einzuschätzen.

Ohne Terminüberschneidung mit anderen Rennserien waren nicht wenige Starter mit DM- oder ADAC MX Masters Erfahrungen in der Starterliste zu finden, doch spätestens nach dem Qualifikationstraining war zu erkennen, über wen der MSR-Masters Sieg wohl nur laufen könnte. Mit einer Traumrundenzeit von 2:11:653 Minuten sicherte sich Chris Gundermann ganz klar die Pole Position mit einem Vorsprung von 3,321 Sekunden vor KTM Sarholz Rider Marvin Dietermann auf der zweiten Position.

 

Im ersten Lauf konnte sich der für das Team STC Yamaha startende Gundermann direkt den Michelin-Holeshot-Award sichern und auf dominierender Weise mit über 50 Sekunden Vorsprung einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Ebenfalls gut aus dem Startgatter kamen die DAMCV-Fahrer Hendrik Nassheuer und Tim Münchhofen. Währendem Nassheuer auf die fünfte Position zurückfiel, konnte Münchhofen seinen guten Start nutzen um als zweiter vor Marvin Dietermann und Joshua Enders den Lauf zu beenden.

Marvin Dietermann #310

Marvin Dietermann #310

Nach einem völlig verkorksten ersten Start pochte der mx-store.de Honda Rider Manuel Engel auf Wiedergutmachung und schnappte sich den zweiten Holeshot vor Dietermann und Dirk Felix Sigmund, wohingegen Gundermann keinen optimalen Start erwischte und das Rennen aus dem hinteren Mittelfeld angehen musste. Zwar konnten sich Engel und Dietermann vom restlichen Feld etwas absetzen, kämpfte sich Gundermann jedoch Runde um Runde weiter nach vorne, ehe er im sechsten Umlauf die Führungsposition übernehmen und auch den zweiten Wertungslauf gewinnen konnte. In einem sehr ausgeglichenen weiteren Starterfeld und nach unzähligen Positionskämpfen endeten die MX-Shop Rhein-Main Rider Kevin Braun und Sigmund auf den Positionen vier und fünf.

 

Manuel Engel #97

Manuel Engel #97

Mit einer beeindruckenden Darstellung höchster MX-Kunst und maximaler Punkteausbeute konnte der 22-jährige Chris Gundermann das oberste Treppchen der Merneser Tageswertung erklimmen und sich direkt auf den neunten Rang der Meisterschaftswertung nach vorne schieben. Dahinter landeten die Gastfahrer Marvin Dietermann und Manuel Engel auf dem zweiten- und dritten Tagesrang. Die Top Five wurden von Kevin Braun und Dirk Felix Sigmund komplettiert. Nach dominanter Vorstellung mit drei Laufsiegen beim Saisonauftakt in Feldatal, konnte der Lokalmatador Jonas Böttcher nur einen enttäuschenden neunten Rang in der Tageswertung einfahren, jedoch in der Meisterschaftswertung seine Führung behaupten.

 

MSR-Youngsters Tagessieger Joey Rock #297

MSR-Youngsters Tagessieger Joey Rock #297

Mit mindestens gleicher Intensität wurde in den beiden Wertungsläufen der Klasse MSR-Youngsters um die Punkte und Positionen gekämpft. Kaum besser hätte es für den Ferrotherm JWD KTM Fahrer Joey Rock laufen können. Im ersten Lauf konnte er sich den Michelin-Holeshot-Award sichern und die Führungsposition auch nach einer Kollision mit Joschua Diehl bis ins Ziel behaupten. Nach Holeshot von Diehl konnte Rock auch im zweiten Lauf die Führung übernehmen und sich somit auch den Tagessieg sichern. Der für das Team Sarholz KTM startende Diehl endete auf dem zweiten Rang vor Robin Schaeben auf der MX-Shop Yamaha. Nach spannendem Fight im zweiten Lauf konnte Schaeben die dritte Position gegen Tim Ebinger verteidigen und den Winkler Honda Rider so auf den vierten Tagesrang verdrängen. Den fünften Rang der Tageswertung konnte Dennis Wolff auf seiner Reinecke Suzuki für sich verbuchen.

 

Der dritte Meisterschaftslauf der noch jungen MSR Saison findet am Wochenende des 3. und 4. Mai in Rottershausen besser bekannt als Schwarze Pfütze statt. Detaillierte Ergebnisse aus Mernes, Meisterschaftsstände sowie alle weiteren Informationen sind auf der Website www.motor-sport-ring.de zu finden.

Text: MSR

Fotos: motox-pix.de (Martina Braun)