MSR NEWS

MSR Bericht – Motocross auf höchstem Niveau in Kassel/Spessart

Das fünfte Meisterschaftsrennen der MSR Saison 2015 fand am 30. und 31. Mai im hessischen Biebergemünd-Kassel statt. Mit dem Motto „Motocross & Rock’n Roll“ bildet die Veranstaltung auf dem Gelände des MSC Kassel/Spessart sicherlich eines der Highlights der Saison des Motor-Sport-Rings und auch in diesem Jahr konnte die Truppe um Vorstand Martin Logsch den vielen Zuschauern eine Motocross Veranstaltung auf höchstem Niveau bieten.

Auf einer aufwendig optimierten Strecke und bei optimalem Rennwetter war bereits im Qualifikationstraining zu erkennen, wie eng es in der Klasse MSR-Youngsters/-Masters zugeht. Mit einer Zeit von 1:53:376 Minuten umrundete Kevin Braun am schnellsten die Strecke „Am Idel“ und verdrängte damit den STC Yamaha Fahrer Chris Gundermann auf den zweiten Rang. Nach heftigem Sturz von Braun konnte er verletzungsbedingt nicht an den Wertungsläufen teilnehmen und wird den restlichen Saisonverlauf aussetzen müssen.

Michelin-Holeshot-Award für Andreas Zachrau #901

Michelin-Holeshot-Award für Andreas Zachrau #901

Beim Fallen des Gatters zum ersten Wertungslauf zeigte Andreas Zachrau auf der Twenty Suspension Suzuki die beste Reaktion und sicherte sich den ersten Michelin-Holeshot-Award des Tages. Gepusht vom heimischen Publikum führte Zachrau die ersten drei Rennrunden an, ehe erst der MSR-Master 2014 Jeffrey Meurs und kurz drauf auch der von hinten heranstürmende Chris Gundermann an ihm vorbei ziehen konnten. Gundermann konnte noch in der gleichen Runde auch an Meurs vorbei ziehen und den Lauf vor ihm als Sieger beenden. Der für das Team Sarholz KTM startende Patrik Bender beendete den ersten Lauf nach ebenfalls guten Start auf einem starken dritten Rang vor Joshua Enders und RP34 Husqvarna Rider Florian Welzenbach.

 

Jeffrey Meurs #941 übernimmt die Führung von Andreas Zachrau #90

Jeffrey Meurs #941 übernimmt die Führung von Andreas Zachrau #901

Im zweiten Wertungslauf setzten sich Gundermann und Meurs bereits in der ersten Runde an die Spitze des Feldes und machten den Sieg unter sich aus. Im Ziel bekam Gundermann nur 1:786 Sekunden vor Meurs die schwarz/weiß karierte Flagge zu sehen. Nach spannendem Fight setzte sich Jonas Böttcher wenige Runden vor Schluss gegen Marvin Heyner durch und endete vor ihm und Dirk Felix Sigmund auf dem dritten Rang.

 

Gundermann #312 vs. Meurs #941

Gundermann #312 vs. Meurs #941

Mit dem Michelin-Holeshot-Award setzte sich Gundermann auch im dritten Lauf bereits am Start in Front und ließ seinen Laufsieg wieder etwas deutlicher ausfallen. Dahinter konnte es jedoch kaum spannender zugehen. Am Start setzte sich Meurs direkt hinter Gundermann auf die zweite Position, musste jedoch im dritten Umlauf zu Boden gehen und fiel auf die fünfte Position zurück. Patrik Bender konnte sich kurzzeitig auf die zweite Position setzen, musste jedoch nur eine Runde später Marvin Heyner den Vorrang lassen. Im weiteren Rennverlauf schnappte sich Meurs erst wieder die Position von Bender, und vier Runden später auch wieder die Position von Heyner. Doch endete dieser im Ziel nur weniger als drei Sekunden hinter dem Niederländer Meurs und hielt den Kampf um die zweite Position also bis ins Ziel spannend. Bender und Dirk Felix Sigmund komplettierten die Top Five.

 

Starker Auftritt von Marvin Heyner #72

Starker Auftritt von Marvin Heyner #72

Bei seinem zweiten MSR Rennen in der Saison 2015 sicherte sich Chris Gundermann seinen zweiten Tagessieg mit maximaler Punkteausbeute und liegt nun auf dem zwölften Rang der Gesamtwertung. Bei seinem ebenfalls zweiten MSR Rennen in der laufenden Saison zeigte sich Jeffrey Meurs in einer glänzenden Verfassung und endete auf dem zweiten Tagesrang vor Patrik Bender. Rang vier der Tageswertung ging an SSM Honda Rider Marvin Heyner vor dem Meisterschaftsführenden der Klasse MSR-Masters Jonas Böttcher.

 

Bisher unschlagbar Chris Gundermann #312

Bisher unschlagbar Chris Gundermann #312

In der Wertung der MSR-Youngsters setzte sich der Meisterschaftsführende Tim Ebinger auf seiner Winkler Honda wieder am besten durch und endete mit dem Tagessieg vor dem in der Meisterschaft auf Rang zwei liegende Robin Schaeben. Der Husqvarna Rider Dominico Felici konnte im zweiten Wertungslauf als bester Youngster enden und sicherte sich damit den dritten Tagesrang vor Marco Stumpf und Thomas Martel auf den Reinecke Suzuki.

 

MSR-Youngster Tagessieg für Tim Ebinger #612

MSR-Youngster Tagessieg für Tim Ebinger #612

Das sechste Saisonrennen findet am 20. und 21. Juni auf der ehemaligen WM-Strecke in des MSC Schefflenz statt. Detaillierte Ergebnisse aus Kassel/Spessart, aktuelle Meisterschaftsstände sowie alle weiteren Informationen sind auf der Website www.motor-sport-ring.de zu finden.

Text: MSR

Fotos: motox-pix.de (Martina Braun)