MSR NEWS

6. MSR Meisterschaftslauf in Schefflenz

MSR News – Jonas Böttcher in Schefflenz weiter in Top-Form

Start der Klasse MSR-Youngster

Start der Klasse MSR-Youngster

Die Wetterlage im Süden und in der Mitte Deutschlands ließ für das Wochenende keine idealen Voraussetzungen für Motocross Rennen vermuten. Trotzdem fanden sich noch insgesamt 298 Starter  beim 6. MSR Meisterschaftslauf in Schefflenz ein. Die aller meisten von ihnen brauchten ihr kommen nicht zu bereuen, denn zum einen hatte sich der MSC Schefflenz mit der sehr schönen Naturstrecke alle Mühe gegeben und zum anderen war der Samstag komplett trocken. Am Sonntag konnte bei wechselnden Bedingungen auch meist unter regulären Umständen gefahren werden.

MSR-Master Tagessieg für Jonas Böttcher #509

MSR-Master Tagessieg für Jonas Böttcher #509

Das Pflichttraining der MSR-Master fand aufgrund des nächtlichen Dauerregens noch unter sehr schwierigen Bedingungen statt. Jens Wiedemann kam hier am besten zurecht und holte sich die Poleposition vor Jonas Böttcher und Patrik Bender. Während sich die meisten Fahrer in der Startaufstellung zum 1. Lauf am Startgatter nach rechts oder in die Mitte orientieren wählte Jonas Böttcher eine komplett andere Strategie und stellte sich weit links auf. Seine Taktik ging voll auf. Der deutlich weitere Weg wurde durch den größeren Radius in der ersten Kurve mehr als kompensiert und so sicherte er sich den ersten Holeshot vor Patrik Bender und

2. Rang MSR-Master für Florian Welzenbach #35

2. Rang MSR-Master für Florian Welzenbach #35

Florian Welzenbach. Jens Wiedemanns Start war nicht optimal und er fand sich nur im Mittelfeld wieder. Jens gab jetzt alles und konnte schon bald zur Spitze aufschließen. Nachdem er dann noch Welzenbach und Bender überholte war er schon in Sichtweite zum führenden Böttcher. Doch Jens unterlief wieder ein Fahrfehler und fiel deutlich zurück. Joshua Enders konnte sich inzwischen auf Platz 3 hinter Patrik Bender vorkämpfen. Während jetzt Jonas Böttcher an der Spitze ungefährdet seine Runden drehen konnte, musste sich Wiedemann erneut mühsam nach vorne arbeiten. Er schaffte es noch Bender von Platz 2 zu verdrängen, aber Jonas Böttcher war für ihn in diesem Lauf nicht zu knacken.  Böttcher gewann somit ungefährdet vor Wiedemann, Bender, Enders, Philipp Börsch, Welzenbach  und Dirk Sigmund.  Die größte Überraschung beim 2. Lauf fand bereits bei der Startaufstellung statt. Jens Wiedemann trat nicht mehr an. Er hatte im ersten Lauf bereits alle Körner verbraucht und verzichtet auf den 2.Lauf. Jonas Böttcher griff auf seine bewährte Starttaktik aus dem 1.Lauf zurück und holte sich erneut von links außen den Holeshot und somit auch den Michelin- und

3. Rang MSR-Master für Daniel Schäffer #751

3. Rang MSR-Master für Daniel Schäffer #751

den Bell Holeshot-Award. Florian Welzenbach und Patrik Bender folgten auf den Plätzen 2 und 3. Bender überholte gleich Welzenbach und  konnte mit der schnellsten Runde des 2. Laufes zu Böttcher aufschließen. Joshua Enders setzte sich vorerst gegen Welzenbach durch und belegt Platz 3. Der ab der 3. Runde einsetzende Regen brachte wieder mächtig Bewegung in das Fahrerfeld.  Bender war jetzt an Böttcher dran,  doch der ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und fuhr unter den immer schwierigeren Bedingungen sein Rennen nach Hause. Florian Welzenbach kam mit diesen Bedingungen gut zurecht und holte sich den dritten Platz von Enders zurück. Er konnte in der restlichen Renndistanz auch noch den jetzt mit Bremsproblemen kämpfenden Bender überholen und bis auf 3 Sekunden zu Böttcher aufschließen. Jonas Böttcher holte sich somit den 2. Laufsieg des Tages vor Florian Welzenbach, Patrik Bender, Joshua Enders, Dirk Sigmund  und Philipp Börsch. Der Gesamtsieg ging klar an Jonas Böttcher gefolgt von Patrik Bender und Florian Welzenbach.

MSR-Youngster Tagessieg für Domenico Felici #255

MSR-Youngster Tagessieg für Domenico Felici #255

Noch mehr als die MSR Master Klasse hatten die Fahrer der MSR Youngster Klasse  im Pflichttraining mit dem schwierigen Streckenbedingungen zu kämpfen. Überraschend holte sich die Poleposition Philipp Rühl auf seiner 2-Takt KTM vor dem Gastfahrer Domenico Felici und Tobias Legner.  Zum 1. Lauf war die Strecke jedoch wieder komplett abgetrocknet und machte jetzt wieder richtig Spaß. Domenico Felici  sicherte sich mit über 6 Sekunden Vorsprung den Laufsieg vor Yannik Andres und Daniel Schaeffer. Der in MSR Youngster Meisterschaftswertung führende Robin Schaeben gelegte nach nicht optimalen Start nur Platz 4 vor Nico Wester und Philipp Rühl. Auch den 2 Lauf dominierte Domenico Felici klar und gewann mit deutlichem Vorsprung vor Robin Schaeben, der sich damit wieder die maximale Punktzahl für die MSR Youngster Wertung holte und seinen Punktevorsprung weiter ausbauen konnte. Daniel Schaeffer fuhr ein kluges Rennen und sicherte sich den 3. Platz vor Tobias Legner und Sven Tischendorf. Pech hatte Yannik Andres nach diversen Problemen im 2. Lauf konnte er nur Platz 10 belegen. Gesamtsieger wurde somit Domenico Felici. Platz 2 ging an Robin Schaeben und auf dem 3. Platz landete Daniel Schaeffer, der damit in der Meisterschaftszwischenwertung  nur noch  einen Punkt Rückstand auf den Zweitplatzierten Yannik Andres hat.  Im Hinblick auf die Qualifikation zu den begehrten Startplätzen  zu den Cross-Finals verspricht das für das nächste Rennen in Fischbach schon mal sehr viel Spannung.

MSR Junior 85 Tagessieg für Leon Sievert #281

MSR Junior 85 Tagessieg für Leon Sievert #281

Trotz der schwierigen Streckenbedingungen trat in der Klasse MSR Junior 85 das zahlenmäßig stärkste Fahrerfeld  des Tages zum Pflichttraining an.  Hier gab der in der MSR Meisterschaftswertung führende Siljan Tim Grohmann, klar den Ton an. Er holte sich mit deutlichem Vorsprung den besten Startplatz vor  den Gaststarter Leon Sievert und Leo-Filip Paukovic. Den Sieg im ersten Lauf sicherte sich jedoch Leon Sievert vor Jonas Dünniger  und

2. Rang MSR Junior 85 für Siljan Tim Grohmann #18

2. Rang MSR Junior 85 für Siljan Tim Grohmann #18

Siljan Tim Grohmann. Platz 4 erreichte Finn Wiedersprecher vor Marvin Müller. Großes Pech für Leo-Filip Paukovic, der das Rennen in der 5. Runde aufgeben musste und zum 2. Lauf leider nicht mehr antreten konnte. Im 2.Lauf drehte Siljan Tim Grohmann den Spieß um und siegte klar vor Leon Sievert,  Marvin Müller und Finn Wiedersprecher. Gesamtsieger wurde somit Leon Sievert knapp vor Siljan Tim Grohmann. Die Plätze 3 bis 5 gingen an die Fahrer: Marvin Müller, Finn Wiedersprecher und Fabian Trossen.

Die Ergebnisse aller Klassen sowie aktuelle Meisterschaftsstände sind auf der Website des MSR unter www.motor-sport-ring.de zu finden. Die siebte Meisterschaftsveranstaltung findet am Wochenende des 18. und 19. Juni auf der sandigen Strecke des MSC Fischbach statt. Am Donnerstag vor dem Rennen befindet sich die Strecke in einem guten Zustand!

Text: MSR
Fotos: Milena Blitz