MSR NEWS

MSR News – Laisa International MSR Masters

Start MSR Masters Laisa International

Start MSR Masters Laisa International

Top Bedingungen bei dem Primäre Rennen des Motor-Sport-Rings in Laisa beim vorletzten Saisonrennen 2017

Erstmals in seiner Historie war der MCF Laisa Ausrichter einer Meisterschaftsveranstaltung des Motor-Sport-Rings. Der Verein modifizierte seine Anlage stark und bot den MSR Starter und Starterinnen eine perfekte Bühne für das siebte und somit vorletzte Saisonrennen des Jahres. Trotz starkem Niederschlag im Vorfeld behielten die Verantwortlichen einen kühlen Kopf und alle Beteiligten erlebten ein reibungsloses Rennwochenende.

Besonders in der Klasse MSR-Master wurde Sport der absoluten Spitzenklasse geboten. Nach dem Qualifikationstraining befanden sich vier Fahrer unterschiedlicher Nationen unter den ersten vier Positionen. Mit Gabriel Chetnicki sicherte sich ein Teilnehmer des polnischen Teams für das Motocross der Nationen die Bestzeit. Mit 1,417 Sekunden Rückstand landete jedoch schon Tabellenleader Joshua Enders auf der zweiten Position. Der Niederländer Dani De Vries umrundete den 1500 Meter langen Track mit der dritten besten Zeit vor dem amerikanischen Gaststarter Kele Russell.

MSR-Master Tagessieg für Kele Russell #715

MSR-Master Tagessieg für Kele Russell #715

Im ersten Wertungslauf bog der amtierende MSR-Master Jonas Böttcher als Führender um die erste Kurve und sicherte sich damit den SM-Sport-Michelin-Holeshot Award. Böttcher gelang es nicht, seine Führungsposition zu verteidigen und endete auf Position fünf. Auf der langen Startgeraden befand sich Gabriel Chetnicki mit seiner 250ccm Maschine im Nachteil, bog jedoch trotzdem als vierter um die erste Kurve. Im dritten Umlauf gelang es ihm die Spitzenposition zu übernehmen, und danach mit etwas über zehn Sekunden vor Kele Russell den ersten Heat für sich zu entscheiden. Dani De Vries stürzte zu Beginn des Wertungslaufes und endete hinter Joshua Enders auf Position vier.

Laufsieg für den polnischen MXoN Starter Gabriel Chetnicki #955

Laufsieg für den polnischen MXoN Starter Gabriel Chetnicki #955

Mit der besten Startreaktion im zweiten Heat in Laisa beschlagnahmte De Vries den LiquiMoly-Holeshot Award. Chetnicki zollte der langen Startgeraden wieder seinen Tribut und befand sich nach einem kleinen Sturz in der zweiten Runde auf Position acht. Das polnische MX of Nations Teammitglied zeigte eine sehenswürdige Aufholjagd. In der siebten Runde erreichte er die zweite Position, hinter dem immer noch führenden Niederländer De Vries. Nach einem Battle über fünf Runden setzte sich Chetnicki auf die Führungsposition und endete im Zieleinlauf als Sieger. Ein sehenswürdiger Fight um den Sieg mit etwas zu vielen Emotionen, wodurch Chetnicki als auch De Vries von der Rennleitung um zehn Plätze zurückversetzt wurden. Größter Nutznießer davon war Kele Russell, der dadurch den Sieg erbte. Enders und Böttcher rutschten auf die Positionen zwei und drei nach vorne.

Den Tagessieg der Master Klasse sicherte sich somit der US Amerikaner Kele Russell vor Joshua Enders und Jonas Böttcher. Gabriel Chetnicki und Dirk Felix Sigmund komplettierten die Top Five. Vor dem Saisonfinale in Kaltenholzhausen führt Enders die Gesamtwertung mit 33 Punkten vor Sigmund an. Florian Welzenbach befindet sich weitere vier Punkte dahinter auf Rang drei der Gesamtwertung. Mit Rang sieben sicherte sich Havana RDG Germany Rider Yannick Andres den MX-Shop Rhein-Main-Rookie Award des Tages. In dieser Wertung befindet sich Andres vor dem letzten Rennen uneinholbar in Front und darf sich bereits MX-Shop Rhein-Main-Rookie der Klasse MSR-Master 2017 nennen.

In der Klasse MSR-Youngster präsentierte sich Oliver Kaas von seiner besten Seite. Nachdem er sich im Qualifikationstraining die Pole Position sicherte, startete er den ersten Wertungslauf mit dem Gewinn des SM-Sport-Michelin-Holeshot Awards und endete mit einem sauberen Start-Ziel Sieg vor Robin Schaeben und Niklas Schneider. Im zweiten Wertungslauf bog hingegen Schaeben als Führender um die erste Kurve und schnappte sich den LiquiMoly-Holeshot Award. Kaas startete ebenfalls gut und folgte Schaeben um ihm den Sieg nicht zu überlassen. Beim Fight um Platz eins ging Schaeben in der dritten Runde zu Boden. Im Zieleinlauf siegte Kaas erneut vor Schaeben und Schneider.

MSR-Youngster Tagessieg für Oliver Kaas #503

MSR-Youngster Tagessieg für Oliver Kaas #503

In der Tageswertung endete Oliver Kaas mit Maximalpunktzahl auf Rang eins vor Robin Schaeben. Platz drei ging an Gaststarter Niklas Schneider vor Marius Plomer und Jannik Müller. Kaas sicherte sich nicht nur den Tagessieg, sondern auch den SM-Sport-Rookie Award von Laisa. Alle Vorzeichen deuten nun auf einen Showdown in Kaltenholzhausen hin. Vor dem letzten Saisonrennen befinden sich Robin Schaeben und Oliver Kaas mit gleicher Punktzahl an der Spitze der Meisterschaftswertung und die Vergabe des MSR-Youngster Titels könnte nicht spannender sein.

Kaum an Spannung zu übertreffen war ebenfalls die Klasse MSR Junior 85. In beiden Wertungsläufe haute Colin Michael Sarre die besten Starts raus und schnappte sich gleich doppelt den LiquiMoly-Holeshot Award. Im ersten Heat führte Sarre die halbe Renndistanz an, ehe er von Finn Wiedersprecher von der Spitzenposition verdrängt wurde. Wiedersprecher und Sarre fighteten jedoch bis zur Zielflagge um den Sieg. Dahinter endeten Justin Rock, Fabian Trossen und Kimi Schmidt auf den Positionen drei bis fünf.

Im zweiten Lauf folgte Justin Rock dem Führenden Colin Michael Sarre dicht durch die ersten Rennrunden. Gegen Mitte des Wertungslaufes schloss Maurice Dorschner auf das Spitzenduo auf und ein Dreikampf entfachte, bei dem jeder als Sieger herausgehen konnte. Der Sieger des ersten Laufes, Finn Wiedersprecher, startete schlecht und musste sich von Position acht nach vorne kämpfen. Dies gelang ihm ausgezeichnet und in der vorletzten Runde mischte er sich ebenfalls noch in den Kamp um den Sieg ein. Wiedersprecher gelang es im letzten Umlauf sich auf die zweite Position zu setzen und noch mächtig Druck auf den Führenden Sarre auszuüben. Im Zieleinlauf fehlte ihm womöglich eine Runde und so endete er hinter Sarre und vor Dorschner und Rock auf Position zwei.

MSR Junior 85 Tagessieg für Colin Michael Sarre #105

MSR Junior 85 Tagessieg für Colin Michael Sarre #105

Tagessieger der Klasse MSR Junior 85 wurde Colin Michael Sarre vor dem punktgleichen Finn Wiedersprecher. Justin Rock, Maurice Dorschner und Fabian Trossen komplettierten die Top Five der Tageswertung. Auch in der Meisterschaftswertung der Klasse MSR Junior 85 ist die Titelentscheidung beim Saisonfinale weiterhin völlig offen. Wiedersprecher behält weiterhin das Red Plate des Gesamtführenden für sich, doch Sarre befindet sich mit 14 Punkten Rückstand noch immer in Schlagdistanz.

Detaillierte Ergebnisse aller Klassen sowie aktuelle Meisterschaftsstände sind auf der Website der MSR unter www.msr-motox.de zu finden. Das MSR Saisonfinale findet am Wochenende des 07. und 08. Oktober auf der Strecke des MSC Kaltenholzhausen statt.

Text:  MSR

 

Fotos:  Milena Blitz Fotografie (Milena Blitz)