MSR NEWS

MSR-Rennen: Highspeed und Airtime in Frankenthal

MSC Wolfskehlen organisiert siebtes MSR-Rennen 2013

news054Am 17. und 18. August zog es die Fahrer und Fahrerinnen ins knapp 20 Kilometer nordwestlich von Mannheim gelegene Frankenthal. Nachdem der Club MSC Wolfskehlen bereits in den letzten beiden Jahren erfolgreich eine MSR Veranstaltung auf der gemieteten Strecke in Frankenthal organisierte, standen für eine Fortsetzung in diesem Jahr keine Steine im Weg. Der MSC Frankenthal stellte wie gewohnt das ganze Wochenende eine perfekt präparierte Strecke zur Verfügung und die bestens funktionierende Kooperation beider Vereine ließen Fahrer und Besucher keine Wünsche offen.

news053Am Rennsamstag zeigte sich das Schönwetterloch von seiner besten Seite und trotz sommerlichsten Bedingungen konnten die Frankenthaler Helfer die Strecke griffig und staubfrei halten. Die Kids der Klasse 50-65ccm zeigten spannende Rennen in denen sich wie zu erwarten Siljan Tim Grohmann mit Maximalpunktzahl erneut den Tagessieg sicherte. Wichtige Meisterschaftspunkte konnte Jonathan Weiss sammeln, indem er beide Läufe hinter Grohmann im Ziel finishte. Durch die bessere Platzierung im Endlauf landete Maurice Dorschner auf Tagesrang drei vor Jona Katz, welche sich in beiden Läufen Platz drei und vier sicherten. Auf Tagesrang fünf landete Gaststarter Luca Höttenschmidt.
Über reichlich Rockstar Energy durfte sich in der Klasse 85ccm Senioren der Gaststarter Tom Oster freuen. In beiden Läufen überquerte der junge Racer des MSF Winningen die Holeshot Linie als erster und sicherte sich auch die Laufsiege vor dem Meisterschaftsführenden Philipp Rühl. Marc Seitz fuhr einen starken ersten Lauf und endete auf Rang drei vor Leon Wolf und Silas Weidenfeller. Carmen Allinger fuhr stark auf Rang drei bis sie eine feste Hinterradbremse zum Aufgeben zwang. Im zweiten Lauf nutzte Rühl einen Sturz von Oster und führte das Feld ab der ersten Runde an. Seitz konnte den Speed von Rühl nicht folgen und musste etwas später auch Rang drei an Carmen Allinger abgeben. Oster kam nur auf Rang neun aus der ersten Runde, starte aber eine wahnsinnige Aufholjagd und konnte drei Runden vor Schluss sogar die Spitzenposition übernehmen. Der Tagessieg ging somit an Oster vor Rühl und Seitz.

news052Sieger der Klasse MX2 National wurde der für den AMC Frankenthal startende Merlin Dietzel. Die Ränge eins und drei reichten ihm für den Tagessieg mit nur einem Punkt mehr als Rene Kühn, der jeweils auf Rang zwei endete. Ein Sturz zu Beginn des ersten Laufes verhinderte trotz Sieg im zweiten Lauf den Heimsieg für Felix Hoffmann. Auf Tagesrang vier und fünf landeten die Brüder David und Rick Hoffmann.
Die schnellste Reaktion am Startgatter der Klasse MX1 National hatte der Hot Stuff Honda Fahrer Kevin Rainer Ernst. Bereits in Runde eins konnte jedoch Florian Brand auf seiner Kawasaki die Spitzenposition übernehmen und das Feld anführen. Der Lokalmatador Mario Dempewolf lag zunächst auf Rang drei, ehe er nach etwa der Hälfte des Rennens an Ernst und zwei Runden vor Schluss sogar an Brand vorbei ziehen konnte. Niko Obertautsch und Jan Gauer nutzen einen Sturz von Ernst und landeten so auf Rang drei sowie vier. In Lauf zwei übernahm Dempewolf bereits zu Beginn des Rennens die Führung vor Brand und Obertautsch, welche auch in unverändert ins Ziel eintrafen und die Tageswertung belegten. Tagesrang vier und fünf gingen an Gauer und Christian Nolle.

Auch der Rennsonntag fand bei besten Bedingungen statt, ehe immer mehr Regenschauer das Gutwetterloch erreichte. 15 Teilnehmer der Klasse 50ccm Mini sorgten bei noch trockenem Boden für spannende Rennen. Maximilian Hero Holzapfel siegte vor Jayson Alles und Hendrik Lissfeld. Kris Dittmeier und Neilas Pecatauskas rundeten die Top Five ab.

In der Klasse MX2 Jugend & Damen war das Startgatter erneut voll besetzt und ein Favorit ließ sich nur schwer ausmachen. In Lauf eins sicherte sich Moritz Roth den Repsol – Holeshot – Award und durfte sich so über Repsol Schmierstoffe erfreuen. Roth musste zu Boden und Lutz verteidigte über die gesamte Distanz seine Spitzenposition vor Robin Schäben und Jeremy Sperk. In Lauf zwei sicherte sich Sperk den Holeshot vor Jordan Hugo, welcher jedoch noch auf der ersten Geraden schwer zu Boden ging. Nach Start im Mittelfeld konnte sich Lutz bis auf Rang zwei nach vorne fahren vor Schäben. In der Tageswertung lag Sperk auf Rang eins vor Lutz und Schäben.
In der Tageswertung der Klasse Damen sicherte sich Alicia Reitze das oberste Treppchen vor Carmen Allinger und Michaela Keil. Dicht dahinter landeten Joanne Sperk, Johanna Neusüss und auch Martina Braun.

Pünktlich nach der Mittagspause erfolgte der Start der Klasse MSR Masters. Marcel Reuther konnte den Start für sich entscheiden und sicherte sich so den Pirelli – Holeshot – Award. Der Meisterschaftsführende Dario Dapor lag nach dem Start nur knapp hinter Reuther und konnte an diesen in der zweiten Runde vorbei gehen. Nico Krackl kam in gewaltigen Schritten von hinten und passierte Reuther, musste sich jedoch zwei Runden vor Schluss selbst Braun geschlagen geben.
In Lauf zwei führte nach dem Start Dapor vor Patrik Bender und Swen Weber. Braun und Krackl lagen auf etwa Rang sieben konnte sich jedoch mit riesen Schritten nach vorne arbeiten und beendeten den Lauf auf Rang drei und vier. Bender stürzte in einer Sprungkombination und konnte das Rennen nicht beenden.

Der Start zum dritten Lauf der MSR Masters Klasse erfolgte und der Gaststarter Marco Straubel sicherte sich den Pirelli Reifen. Weber startete wieder stark und war von Beginn an im Kampf um die Vorderen Positionen dabei. Straubel musste nach einigen Runden Dapor passieren lassen und fuhr den zweiten Rang sicher zu Ende. Krackl stürzte kurz vor Ende des Rennens und Sigmund ging vorbei auf Rang 3.
Dapor konnte die Tageswertung mit Maximalpunktzahl für sich entscheiden, dahinter folgten Straubel und Sigmund auf Rang zwei und drei.