MSR NEWS

Schwarze Pfütze 2104: Bestes Wetter – Spannende Rennen – Tolle Stimmung

Zweites MSR Saisonrennen auf dem MX-Track Schwarze Pfütze

Tagessieger Jeffrey Meurs

Tagessieger Jeffrey Meurs

Am 3. und 4. Mai fand das zweite Saisonrennen der MSR Meisterschaft statt. Der veranstaltende Verein MMC Schwarze Pfütze hatte im Gegensatz zum vergangenen Jahr beste Wetterbedingungen und gab sich alle Mühe, den 359 angereisten Fahrern eine bestmöglichst präparierte Strecke zu bieten.

In der Klasse 50ccm Mini war Lukas Paal der schnellste Fahrer und zeigte auch die beste Reaktion am Start, welcher ihm zweimal den Milka-Holeshot-Award einbrachte. Durch einen Fehler im ersten Wertungslauf kam er jedoch nur auf Rang drei ins Ziel und Kimi Schmidt konnte vor Mica Engelhardt den Lauf gewinnen. Den zweiten Lauf konnte Lukas wieder souverän gewinnen vor Arne Berscheid und Mica Engelhardt. Lukas Paal sicherte sich knapp den Tagessieg vor Kimi Schmidt und Mica Engelhardt. Tagesrang vier und fünf gingen an Arne Berscheid und Yannick Dorn.

Bei den Kids der 65ccm konnte Jonathan Weiss zwei Laufsiege einfahren, welcher ihm auch den Tagessieg bescherte. Durch einen zweiten und dritten Rang kletterte Jonas Meininger auf den zweiten Platz der Tageswertung. Nach einem fünften Platz im Wertungslauf konnte Finn Wiedersprecher den zweiten Lauf als zweiter beenden und wurde damit Gesamtdritter. Fabian Trossen endete vor Colin Sarre auf Rang vier.

In der Klasse 85ccm Junioren sah man mit einem stark fahrenden Leo-Filip Paukovic zweimal den gleichen Laufsieger. Tim Lutz endete zweimal auf dem zweiten Platz, vor Felix Harnischfeger, der zweimal auf dem dritten Rang endete. Finn Wiedersprecher konnte mit seiner 65ccm bestens mithalten und erreichte mit einem vierten und fünften Rang den vierten Platz der Tageswertung. Auf Rang fünf der Tageswertung landete Jonas Dünninger mit einem sechsten und vierten Platz in den Rennläufen.

Bei den etwas älteren Fahrern der Klasse 85ccm Senioren drückte Henri Heise seinen Stempel auf die Veranstaltung. Er dominierte das Zeittraining und sicherte sich gleich doppelt den Rockstar-Holeshot-Award sowie beide Laufsiege. Marc Andre Seitz fuhr ebenfalls fehlerfrei und endete auf seiner PassionMX Kawasaki in beiden Läufen hinter ihm. Noah Wenz endete in beiden Wertungsläufen auf Rang drei. Tim Lutz vom MRSC Mernes landete in der Tageswertung auf Platz vier vor Max Frey.

In der Klasse MX2 Jugend setzte sich Domenico Felici gegen 36 weitere Fahrer durch. Mit einem zweiten und einem ersten Platz landete er vor Cino Peter, welcher den ersten Lauf als Sieger beendete. Robin Lang erreichte mit einem vierten und einen dritten Rang auch den dritten Platz der Tageswertung. MX2 Rookie Philipp Rühl landete auf dem vierten Gesamtrang. Gesamtrang fünf ging an Tom Legner. Der Repsol-Holeshot-Award ging im ersten Lauf an Fabian Eckert und im zweiten Lauf an Yannick Andres, welche beide für das Havana Reha Division ausrücken.

Spannende Positionskämpfe wurden ebenfalls in der Klasse Damen ausgefahren. Die Erfurterin Lisa Fuchs führte den ersten Lauf der Damen an, bevor sie in der dritten Runde von Michaela Keil von der Spitzenposition abgelöst wurde. Nach langem Fight konnte Michaela ihren ersten MSR Laufsieg verbuchen. Im zweiten Lauf landete Lisa vor einer schlecht gestarteten Michaela auf dem ersten Rang, welcher ihr auch zu ihrem erstem MSR Tagessieg verholf. Johanna Neusüß fuhr ebenfalls sehr stark und landete in ihren Rennläufen sowie in der Tageswertung auf Rang drei. Tanita Reinecke landete auf Rang vier, vor motox-pix.de Fotografin Martina Braun auf Rang fünf.

Start der Klasse MSR Masters

Start der Klasse MSR Masters – 2014 Schwarze Pfütze

Hohe MX-Kunst konnte man wieder in der Klasse MSR-Masters bestaunen. Im ersten Wertungslauf sicherte sich Jeffrey Meurs den Pirelli-Holeshot-Award und versuchte sich direkt ein Polster heraus zu fahren. Dario Dapor startete als fünfter, konnte sich bis auf den zweiten Rang nach vorne arbeiten, jedoch Meurs nicht mehr angreifen. Janik Kaufmann startete ebenfalls gut, lag drei Runden auf der zweiten Position und endete den Lauf hinter Dapor. Roland Diepold jr. und Christoph Selent arbeiteten sich im Laufe des Rennens an Florian Welzenbach und Marvin Heyner vorbei und landeten auf Rang vier und fünf.

Jeffrey Meurs vor Florian Welzenbach

Jeffrey Meurs vor Florian Welzenbach

In Lauf zwei hatte RP34 Rider Welzenbach den besten Start, wurde jedoch schnell von Meurs, Kaufmann, Patrik Bender und Selent vom Spitzenplatz verdrängt. Dapor hatte erneut keinen optimalen Start und musste sich durchs Feld kämpfen. In der achten Runde konnte er an Selent vorbeiziehen, und endete den Lauf hinter Meurs und Kaufmann auf Rang drei. Selent und Bender endeten auf den Rängen vier und fünf.

Der Start des dritten Laufes entschied der Niederländer Meurs ebenfalls für sich und sicherte sich damit auch den zweiten Pirelli-Holeshot-Award. Dapor war vom Start aus vorne dabei und konnte in der dritten Runde die Spitzenposition von Meurs übernehmen. Kaufmann fuhr ebenfalls wieder stark und ging drei Kunden vor Schluss sogar an Meurs vorbei auf Rang zwei. Selent kämpfte sich während des Rennens an SSM Honda Fahrer Marvin Heyner vorbei und landete vor ihm auf Rang vier.

P. Bender #55, J. Kaufmann #293 und F. Welzenbach #35

P. Bender #55, J. Kaufmann #293 und F. Welzenbach #35

In der Tageswertung setzte sich Jeffrey Meurs vor Dario Dapor und Janik Kaufmann durch. Christoph Selent und Patrik Bender komplettierten die Top Five.

Philipp Börsch war erneut dominierender Mann in der Klasse MSR-Youngsters. Mit drei Laufsiegen konnte er sich verdient den Tagessieg sichern und seinen Punktevorsprung ausbauen. Platz zwei der Tageswertung ging an Felix Hoffmann, welcher zweimal auf Rang zwei und einmal auf Rang drei finishte. Nach seiner letztjährigen Verletzung konnte sich Philipp Kloos mit zwei vierten und einen dritten Rang den dritten Platz in der Tageswertung sichern. Maximilian Jörg Pleyer erreichte den vierten Gesamtrang vor Marco Stumpf.

Das dritte Aufeinandertreffen der MSR Rennserie wird am 17. und 18. Mai in Kassel/Spessart erfolgen. Sicherlich eines der Highlights der MSR Rennserie.

Alle Ergebnisse und Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sowie zur MSR Rennserie sind unter www.motor-sport-ring.de zu finden.