MSR NEWS

3. MSR Rennen: MX Fest „Am Idel“ in Kassel/Spessart

Motocross & Rock`n Roll in Kassel/Spessart

Start der Klasse MX2 Jugend

Start der Klasse MX2 Jugend

Zu einem wahren MX Fest wurde am 17. und 18. Mai das dritte Saisonrennen der aktuellen MSR Meisterschaft. Der MSC Kassel/Spessart war Gastgeber und verwandelte sein Gelände in eine top vorbereitete Strecke mit erstklassiger Kulisse. Den vielen angereisten Zuschauern wurde eine ebenfalls erstklassige Gastronomie inklusive After-Race-Party geboten. Eine perfekte Organisation und sommerliche Temperaturen rundeten das Wochenende ab. An beiden Renntagen erlebten 442 Starter eine Rennveranstaltung auf höchstem Niveau.

Auch auf der Naturstrecke in Kassel gab es in der Klasse MSR-Youngsters kein Vorbeikommen an Philipp Börsch. Zwar konnte ihn Maximilian Jörg Pleyer auf der SM-Sport KTM im Zeittraining schlagen und ihm in Lauf zwei zumindest unter Druck setzen, musste sich jedoch wieder mit zwei zweiten Plätzen zufrieden geben. Felix Hoffmann landete mit zwei guten Starts und einer konstanten Leistung in beiden Läufen auf dem dritten Rang, wurde im ersten Lauf jedoch erst kurz vor Rennende von Pleyer auf diesen verdrängt. Tagesrang vier ging an Dominic Meuser vor Philipp Kloos auf der MX-Shop Suzuki.

Start der Klasse MSR Masters

Start der Klasse MSR Masters

Mit einigen schnellen Gaststartern war die Klasse MSR-Masters wieder als absoluter Augenschmaus zu begutachten und war an Spannung kaum zu überbieten. Die Bestzeit im Qualifikationstraining ging jedoch an Jeffrey Meurs, der auch als Führender in der Meisterschaft anreiste. Im ersten Lauf schoss Florian Welzenbach am besten aus dem Gatter und sicherte sich den Pirelli-Holeshot-Award. Noch in der ersten Runde musste der RP34 Rider hart zu Boden gehen und konnte das Rennen erst an 17. Stelle wieder aufnehmen. Meurs konnte die Führung übernehmen, musste sie jedoch schnell an Nico Joannidis auf einer Husqvarna abgeben. Auch Maik Schaller und Dario Dapor hatten einen guten Start und lagen auf Position vier und fünf. Meurs ging in der dritten Runde erneut an die Spitze während Schaller sich auf den zweiten Rang kämpfen konnte. Der für das Team Honda Meyer startende Chris Gundermann hatte keinen optimalen Start und schaffte erst in der achten Runde den Anschluss an das Spitzenfeld, während Schaller in dieser Runde das Rennen aufgrund eines technischen Defektes aufgeben musste. Gundermann zeigte sein Können und kämpfte sich mit bis auf Rang zwei nach vorne, musste jedoch dem Niederländer Meurs den Laufsieg überlassen. Joannidis endete auf Rang drei vor den zwei MX-Shop Rhein-Main Teamrider Dapor und Kevin Braun.

Im zweiten Wertungslauf setzte sich Braun direkt am Start in Führung vor Meurs, Frank Dechet und Patrik Bender. Schaller und Gundermann hatten dagegen keinen optimalen Start und lagen im Mittelfeld. Meurs startete in Runde drei einen Angriff und konnte erneut die Spitzenposition übernehmen. Braun musste zwei Runden später zu Boden und konnte das Rennen erst wieder im Mittelfeld aufnehmen, während dem sich Dapor bis auf Rang zwei vorarbeitete. Gundermann zeigte nun all seine Qualitäten und kämpfte sich Runde um Runde nach vorne und konnte in der neunten Runde sogar die Spitzenposition von Meurs übernehmen. Dapor konnte keinen Angriff auf Meurs starten und endete auf Rang drei vor Frank Dechet und Lokalmatador Janik Kaufmann.

MSR Master Sieger Chris Gundermann

MSR Master Sieger Chris Gundermann

Den Tagessieg in Kassel/Spessart sicherte sich damit Chris Gundermann auf seiner Meyer Honda vor Jeffrey Meurs, der damit seine Meisterschaftsführung etwas ausbauen kann. Rang drei der Tageswertung ging an Dario Dapor, vor Nico Joannidis und Frank Dechet.

In der Klasse 85ccm Senioren sicherte sich Noah Wenz den ersten Rockstar-Holeshot-Award, musste die Führung jedoch in der zweiten Runde an den Marc Andre Seitz auf seiner PassionMX Kawasaki abgeben. Seitz führte sein Heimrennen an und konnte den ersten Laufsieg für sich entscheiden. Henri Heise hatte Probleme beim Start und ging als letztes ins Rennen. Mit einer starken Leistung und großen Aufholjagd konnte er noch Rang zwei vor Dominic Batrakov erreichen. Im zweiten Wertungslauf ging Heise noch in der ersten Runde in Führung und ließ sich diese auch bis ins Ziel nicht mehr nehmen. Seitz ging in der zweiten Runde auf die zweite Position endete vor Niklas Reder und Batrakov. In der Tageswertung siegte Heise punktgleich vor Seitz, und feierten einen Doppelsieg bei ihrem Heimrennen. Dominic Batrakov endet auf Rang drei der Tageswertung vor Leon Wolf und Marcello Corcinlo.

Gewohnt harte Zweikämpfe waren in der Klasse MX2 Jugend zu sehen. Nick Engel startete gut und konnte den ersten Wertungslauf für sich entscheiden. Ein zweiter Rang im zweiten Lauf reichte ihm zum Tagessieg. Durch einen schlechten Start landete Philipp Rühl im ersten Durchgang nur auf Rang vier, konnte den zweiten Lauf jedoch für sich entscheiden und wurde so mit dem zweiten Rang der Tageswertung belohnt. Rang drei ging an einen kostant fahrenden Eric Valtingojer. Alexander Malek erreichte bei seinem Heimrennen den vierten Rang vor Robin Lang. Tom Philipp Haupt wurde mit Pech etwas ausgebremst und landete nur auf Rang sieben der Tageswertung, konnte als kleines Trostpflaster jedoch den Repsol-Holeshot-Award bei seinem Heimrennen einfahren.

Weiterhin dominierender Mann der Klasse MX2 National ist Robin Schäben. Auch in Kassel blieb er ungeschlagen und Max Lutz und Tom Philipp Haupt mussten sich mit Rang zwei und drei zufrieden geben. Maximilian Ruppert und Julian Stüber landeten auf Rang vier und fünf.

Start der Klasse MX1 National

Start der Klasse MX1 National

Der für den MSC Kassel startende Andreas Zachrau konnte in seinem MX1-Rookie Jahr den Tagessieg bei seinem Heimrennen erreichen vor Patrick Hengster auf der 2-Takt Yamaha. Frank Henß landete auf der Waldmann Honda auf Rang drei vor Andreas Hassenpflug und Lasse Jache.

Das vierte Saisonrennen findet am 31. Mai und 1. Juni in Meckbach statt. Alle Ergebnisse des Wochenendes, der weitere Terminkalender sowie alle Informationen zum MSR sind unter www.motor-sport-ring.de zu finden.

Der MSR bedankt sich bei seinen Sponsoren, sowie bei allen Fahrern, Begleitern und Helfer für die tolle Veranstaltung.