MSR NEWS

4. MSR-Rennen: Dario Dapor unter Druck

4. MSR-Rennen in Meckbach (Hessen) auf anspruchsvoller Naturstrecke

Start MSR Master

Start MSR Master

Am 31.05. und 01.06.  fand der vierte Lauf zur MSR-Meisterschaft im hessischen Meckbach statt. Dank der starken Regenfälle in den Tagen zuvor, präsentierte sich die sehr schöne und anspruchsvolle Naturstrecke das ganze Wochenende über von ihrer besten Seite. Die 370 angereisten Starter füllten die Startmaschine in allen Klassen und boten den zahlreichen Zuschauern besten MX-Sport auf sehr hohem Niveau.

Start MSR Master

Start MSR Master

Das Hauptinteresse galt den erneut sehr stark besetzen Klassen MSR-Master und MSR-Youngster. Da die Starterzahl knapp unter 40 lag konnten die Klassen wieder zusammen und in dem gewohnten 3 Laufmodus starten. In diesen 3 Läufen bestätigte sich wieder, dass die jahrelange Dominanz von Dario Dapor in der MSR-Masterklasse in dieser Saison gebrochen zu seinen scheint. Mit dem holländischen ADAC Master Fahrer Jeffrey Meurs hat Dapor zur Freude der  Zuschauer einen ebenwürdigen Anwärter auf die MSR-Mastermeisterschaft und die Tagessiege bekommen.

Jeffrey Meurs #941

Jeffrey Meurs #941

Die Taktik von Dapor an diesem Renntag schien einfach zu sein. Die Starts zu gewinnen und sich dann aus dem Staub zu machen und möglichst vor Meurs die Ziellinie zu passieren. Teil eins seines Planes ging auch auf, doch mit dem sich aus dem Staub machen wurde es nichts. Jeffrey Meurs konnte in allen drei Läufen, nach nicht optimalen Starts noch bis zu Dapor aufschließen und bot ihm in den letzten Runden der Rennen einen knallharten Zweikampf um den Sieg. In den Läufen 1 und 2 konnte Dapor noch jeweils noch einen hauchdünnen Vorsprung ins Ziel retten, doch im 3. Lauf war der Druck von Meurs zu groß und dieser Sieg ging an Jeffrey Meurs. Somit wurde Dario Dapor knapp Tagessieger vor einem super aufgelegtem Jeffrey Meurs.

Jonas Böttcher #509, Marvin Heyner #72 und Jeffrey Meurs # 941

Jonas Böttcher #509, Marvin Heyner #72 und Jeffrey Meurs # 941

Überraschen wurde Jonas Böttcher in Meckbach „the Best oft the Rest“. Mit einem 4., 5. und 3. Platz sicherte er sich knapp vor dem letztjährigen DMSB Open Pokalsieger Marvin Heyner den 3. Platz in Tageswertung. Der 5. Platz ging an Janik Kaufmann, der an diesem Renntag so seine Probleme hatte. Sieger der Pirelli-Holeshot-Awards wurden Dario Dapor in Lauf 1 und Jonas Böttcher in Lauf 3. In der Meisterschaftswertung führt Dapor jetzt wieder mit 2 Punkten vor Meurs. In der Klasse Youngsters gab in Meckbach eine Überraschung beim Tagessieg. Nicht Philipp Börsch stand auf der obersten Stufe des Siegerpodestes sondern der erst 16 jähre Maximilian Pleyer. Pleyer gewann nach guten Starts die Youngster-Wertung in den ersten beiden Läufen und wurde im dritten Lauf zweiter hinter Philipp Börsch. Börsch hatte in Lauf 1 und 2 großes Pech und wurde jeweils nur 4.. Besser lief da bei Philipp Kloos, der mit den Plätzen 2, 2 und 3 gesamt zweiter vor Börsch wurde. Trotz dieses nicht ganz gelungenen Renntages führt Philipp Börsch weiterhin die MSR-Youngster-Wertung klar vor Pleyer und Kloos an.

Auch die restlichen Klassen boten sehenswerten MX-Sport:

Klasse 50 ccm Mini: Mit 20 Starten wurde an diesem Wochenende ein neuer MSR-Rekord aufgestellt. Lukas Paal war es dann, der mit zwei Laufsiegen in diesem starken Fahrerfeld den Tagessieg errang. Um die restlichen Plätze ging es sehr eng zu. Gleich 3 Starter bewarben sich mit 40 Punkten um die weiteren Plätze auf dem Treppchen. Aufgrund der besseren Platzierung in letzten Lauf wurde Kimi Schmidt zweite vor Neilas Petcatauskas und Arne Berscheid.

Klasse 65 ccm: Mit nur 17 Starten war diese Klasse am Wochenende am schwächsten besetzt. Mit zwei Laufsiegen konnte Jonathan Weiss den Tagessieg vor Lennart Koelbl und Finn Wiedersprecher erzielen.

Klasse 85 ccm Junioren: 25 Starter standen in dieser Klasse an der Startmaschine von denen jedoch 8 Fahrer der Klasse 85 ccm Senioren außer Wertung fuhren. Der Tagessieg der ging mit zwei Laufsiegen an Hennig Kuechler vor Tim Lutz und Jonas Duenninger.

Klasse 85 ccm Senioren: 32 Starter und starke Gastfahrer sorgten in dieser Klasse für reichlich Aktion. Am Ende siegte Paul Haberland mit zwei klaren Laufsiegen vor Henri Heise, Marc Andre Seitz und Bennet Schäfer.

Klasse MX2 Jugend: Ebenfalls mit 32 Startern war auch diese Klasse gut besetzt. Die Klasse MX2 Jungend ist im MSR die einzige Großrad-Klasse in der die 2-Takter noch zahlenmäßig und erfolgreich  kräftig mitmischen. Zwar gewann die Tageswertung mit Nick Engel ein Fahrer der 4-Takt Fraktion, doch die Plätze 2 und 3 gingen mit Robin Lang und Philipp Rühl an schnelle 2-Takt Fahrer.

Klasse MX2 National: Da sich in dieser Klasse 45 Starter eingeschrieben hatten, musste das Zeittraining über die Vergabe der 40 Startplätze entscheiden. Robin Schäben hatte bisher hier alle Rennen dieser Saison gewonnen und ging als klarer Favorit an den Start. Doch Max Lutz meinte endlich auch mal an der Reihe zu sein und sicherte sich mit zwei Holeshots und zwei Laufsiegen den verdienten Tagessieg. Robin Schäben wirkte zu Beginn der beiden Läufe noch etwas schläfrig, wachte scheinbar erst zu Mitte der Rennen auf und  konnte somit Max Lutz die Laufsiege nicht mehr streitig machen. Ihm blieb daher nur der zweite Platz in der Tageswertung vor Thomas Mertel.

Klasse Open National: Das man mit einem 2-Takter auch in der großen nationalen Klasse noch Rennen gewinnen kann, bewies in Meckbach wieder einmal Patrick Hengster. Mit Platz 2 im ersten Lauf und dem Sieg in Lauf 2, sicherte er sich verdient den Tagessieg vor Andreas Zachrau und Frank Henß.

Klasse 35+: Es gibt in auch in der MX- Szene  Fahrer, die scheinbar nie altern. So ein Typ Highlander ist auch Markus Gaug. Nur seine Start-Nr. verrät sein wahres Alter. Aber das hält ihn nicht davon ab, diese Klasse fast nach Belieben zu beherrschen und auch noch am Rennsonntag in der MSR-Master Klasse kräftig mitzumischen. Auch in Meckbach ging der Tagessieg mit zwei Laufsiegen an ihn. Platz 2 belegte Marc Engelhardt vor Thomas Brehl.

Klasse 43+:  Auch in Meckbach ging in dieser Klasse beim Tagessieg kein Weg an Thomas Börsch vorbei. Zwei Laufsiege bedeuteten klar Platz eins in der Tageswertung. Knut Valtingojer wurde zweiter vor Thorsten Steinhübel.

Klasse Damen: Carmen Allinger, die den MSR bei den Cross-Finals 2013 in der Klasse 85 ccm schon hervorragend vertreten hat, ist derzeit die Dame (Mädchen) die (das) es zu schlagen gilt. Zwei erneute Laufsiege in Meckbach bescherten ihr den Tagessieg vor Michaela Keil und Lisa Fuchs.

Alle Ergebnisse des Rennens sowie die aktuellen MSR-Meisterschaftsstände sind unter www.moto-sport-ring.de zu finden.