MSR NEWS

Volle Hütte in Aarbergen – Saisonauftakt zur MSR Meisterschaft

Der mittlerweile fast schon traditionelle Saisonauftakt in Aarbergen war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Nach der Schlammschlacht des letzten Jahres, präsentierte sich das Wetter dieses Jahr von seiner besten Seite. So erwartete die vollen Klassen die vom MSC Michelbacher Hütte top vorbereitete Strecke und den Zuschauern bot sich feinste Rennaction.

Der Tagessieg in der extrem stark besetzten MSR Masters Klasse war heiß umkämpft. Das erste Rennen entschied Gaststarter Markus Rammel nach einem schlechten Start und anschließender Aufholjagd knapp für sich, nur 0,2 Sekunden vor Lars Reuther. Der wiederum legte in Lauf zwei einen blitzsauberen Start hin, holte den RockOil-Holeshot-Award und gewann das Rennen mit deutlichem Vorsprung. Das reichte dann auch für den Tagessieg. Rammel konnte sich über den zweiten Gesamtplatz freuen und Moritz Schittenhelm komplettierte das Podium mit dem dritten Platz.

Lars Reuther gewinnt den Holeshot

Nicht weniger spannend ging es in der MSR MX2 Klasse zu. Neilas  Pekatauskas, Colin Sarré und Lukas Riedisser machten hier das Podium unter sich aus. Sarré, der bei den Starts nicht zu schlagen war und sich sowohl den RidersStore-Holeshot-Award als auch den Nils-Holeshot-Award sicherte, gewann auch das erste Rennen. Im zweiten Aufschlag musste er sich am Ende jedoch Riedisser geschlagen geben, der auch die deutlich schnellsten Rennrunden fuhr und so den Tagessieg nach Hause brachte. Pekatauskas wurde nach langer Verletzungspause guter Dritter.

Collin Sarré

Bei den Junioren der 85er Klasse lieferten sich Miko Gräb und Max Neumann im ersten Rennen einen engen Fight um den Sieg, den Gräb gewann. Neumann stürzte im zweiten Lauf jedoch kurz nach dem Start und schied verletzt aus. Gräb gewann auch den zweiten Lauf und somit den Tagessieg. Die Plätze zwei und drei belegten punktgleich Nikita Aaron Jung und Aleksander Kyienko.

Miko Gräb

Spannende Rennen gab es auch bei der 65ern zu bestaunen. Titelverteidiger Gustav Röhrig bekam Konkurrenz vom 50ccm Meister des Vorjahres, Matteo Bauten und von Justus Brodesser. Röhrig entschied beide Rennläufe für sich und führt somit die Tageswertung an. Genau so knapp wie bei der 85ccm Klasse ging es dahinter zu. Hier belegte Bauten den zweiten und Brodesser den dritten Platz, beide ebenfalls punktgleich.

Gustav Röhrig

Bei den Nachwuchstalenten der 50ccm Mini Klasse hatte Joshua Kolodziej-Rath den besten Start, der mit dem GybsonTyre-Holeshot-Award belohnt wurde und gewann auch beide Rennen relativ ungefährdet. Den zweiten Platz fuhr Emilio Schwichert ein, komplettiert wurde das Podium durch Oskar Gajewski auf Platz drei.

Joshua Kolodziej-Rath

Weiter im Kalender geht es dann bereits am 27./28.04. beim MCS Schrecksbach.

Text:    Felix Ubrig

Fotos:  pics by pepps(Natalie Steube) / Felix Ubrig

VERANTALTUNGHINWEISE FÜR 13./14.04.2024 IN AARBERGEN/KETTENBACH

Herzlich Willkommen beim Saisonstart der MSR-Veranstaltungsserie. Auf der ersten Veranstaltung können keine Jahreslizenzanträge bearbeitet werden. Für die Teilnehmer die zum ersten Male beim MSR fahren, möchten wir einige grundsätzliche Dinge mitteilen:

Mit einer MSR-Jahreslizenz ist man automatisch für alle MSR-Veranstaltungen genannt. Einfach auf die Veranstaltung kommen, die Anmeldeliste unterschreiben (bei Kindern ein Erziehungsberechtigter), gegebenenfalls einen Transponder ausleihen (einen Ausweis als Pfand hinterlegen) und das entsprechende Startgeld bezahlen. Das Motorrad und den Helm bei der technischen Abnahme vorführen und dann nach unserem Standartzeitplan die entsprechenden Trainings und Läufe fahren.

Das Fahren im Fahrerlager ist mit Wettbewerbsfahrzeugen nur zum oder vom Training / Lauf im Schritttempo gestattet (besser ist schieben oder schieben lassen). Alle anderen Fahrten, auch mit Pit-Bikes oder ähnlichem sind nicht erlaubt.

Auch das größte Fahrerlager kommt mal an seine Grenzen, daher wer zusammen stehen möchte, sollte auch zusammen anreisen. Gemäß Fahrerrichtlinien 20.7 ist das Absperren von Stellplätzen nicht erlaubt.

Fahrerrichtlinien und Zeitplan findet Ihr auf der MSR-Homepage https://motor-sport-ring.de/ in diesem Jahr beginnt die Klasse 40 + mit dem Training usw.

Da wir in den Klassen MX1 National, MX Light und MX 40+ jeweils über 50 Einschreibungen haben, ist ein Start für Gaststarter/innen mit Tageslizenz nicht möglich. In allen anderen Klassen ist ein Start mit Tageslizenz nur möglich bis zur maximalen Starterzahl von 40 Fahrern. Für Gaststarter/innen besteht am Sonntag die Möglichkeit in der Klasse Tageslizenz zu starten. Auch dabei werden max. 40 Nennungen vor Ort in Aarbergen angenommen.

Fahrerbesprechung jeweils Samstag und Sonntag nach dem letzten Zeittraining am grünen Container.

Bitte legt eine benzinfeste Unterlage unter das Motorrad.

Hochdruckreiniger sind untersagt.

Euren Müll mit nach Hause nehmen.

Für das leibliche Wohl ist vom MSC Michelbacher-Hütte bestens gesorgt.

Transponder aufladen nicht vergessen.

Alle Lizenzen die nicht mehr auf dem Postweg zu euch gekommen sind, bringen wir nach Aarbergen mit.

Das Team vom MSC Michelbacher-Hütte und das Team vom MSR wünschen Euch eine schöne und unfallfreie Veranstaltung

Private File - Access Forbidden

Vorbericht MSR-Auftakt in Aarbergen

Am Wochenende des 13. und 14. April steigt endlich der Auftakt der MSR-Saison 2024. Austragungsort ist bekanntermaßen die mit Hartboden gespickte Naturstrecke des MSC Michelbacher Hütte in 65326 Aarbergen-Kettenbach.

Wie gewohnt erwartet den Starter und Starterinnen die erstklassige Organisation des MSR mit spannendem Racing in elf verschiedenen Leistungsklassen. Das Highlight des Wochenendes bildet sicherlich die Klasse MSR-Masters. Die Aufeinandertreffen MSR-MX2 und MSR Junior 85 werden jedoch nicht weniger Action bieten und die Zuschauer ins Staunen versetzen.

Den Teilnehmern wird ein top organisierter Ablauf garantiert, womit der Spaßfaktor auf der Strecke hoch gehalten wird. Um als Zuschauer die Rennaction bestens verfolgen zu können, befindet sich die Anlage in Aarbergen wie immer in einem vorbildlich gepflegten Zustand.

Für reichlich Action auf der Strecke werden in jedem Fall die gut gefüllten Klassen der MSR-Serie sorgen. Mit durchschnittlich über 350 Teilnehmern konnte der Motor-Sport-Ring im vergangenen Jahr überzeugen. Auch in diesem Jahr verlief der Lizenzverkauf sehr gut und volle Starterfelder gelten als gesetzt.

Vorbericht MSR-Auftakt in Aarbergen

Am Sonntag gibt es für Gaststarter eine separate Tageslizenzklasse. Die Nennung ist noch am Morgen des Renntages möglich. Wie gewohnt werden am Mittwoch vor dem Rennen die aktuellen Veranstaltungshinweise veröffentlicht.

Die Fahrer und Fahrerinnen des MSR sollten nicht vergessen ihren Transponder zu laden!

Informationen zur Veranstaltung sowie den neuen Zeitplan sind auf auf der Website www.motor-sport-ring.de zu finden.

Text:    MSR

Fotos:  twostrokeflowfotos (Flo Flach) und Dirtshape

Foto 00:           Titelbild -> twostrokeflowfotos (Flo Flach)

Foto 01:           Langsam wird der MSR-Auftakt in Aarbergen zur Tradition (Dirtshape)

JUGENDLEHRGANG AM 20.04.2024 IN BRUCHSTEDT

Der erste Jugendlehrgang 2024 des MSR findet am 20.04.2024 in Bruchstedt statt.

Anmelden können sich Fahrer der Klassen 50 ccm, 50-65 ccm, MSR Junior 85 und MX 2 Jugend mit einer MSR-Jahreslizenz 2024.

Der MSR übernimmt die Kosten für die Trainer. Die Streckengebühr von 20,- Euro ist vor Ort an den MSC Bruchstedt zu zahlen.

Anreisemöglichkeit ab Freitag 19.04.2024 ab 15:00 Uhr. Camping im Fahrerlager möglich.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Anmeldung mit dem Formular bitte bis 15.04.2024 12:00 Uhr per E-Mail an: msr-geschaeftsstelle@t-online.de

Private File - Access Forbidden

WARUM HABE ICH NOCH KEINE MSR LIZENZ ?

An der ersten Veranstaltung am 13./14.04.2024 in Aarbergen können keine Jahreslizenzanträge bearbeitet werden. Letzte Möglichkeit für diese Veranstaltung eine Lizenz zu beantragen ist der 31.03.2024 bis 23:59 Uhr Eingang des vollständigen Antrags bei der Geschäftsstelle.

Ab dem 15.04.2024 dann wieder Antragsbearbeitung wie gewohnt.

Antrag ausgefüllt; 2 x unterschrieben / bei Kindern und Jugendlichen beide Erziehungsberechtigte; Bild oder alte Lizenz beigefügt und an die Geschäftsstelle geschickt?

Lizenzgebühr bezahlt?

Bankverbindung für Zahlungen Motor-Sport-Ring e.V. Frankfurter Volksbank eG

IBAN: DE11501900004102078425

BIC: FFVBDEFF

Mitglied in einem MSR Verein:

Erwachsene:                                     32,- Euro

Kinder und Jugendliche:              10,- Euro

Liste der MSR Vereine: auf der Homepage „Über uns“ „Mitgliedsvereine des MSR“

Einzelmitglieder:

Erwachsene:                                     82,- Euro

Kinder und Jugendliche:              60,- Euro

Wurde ich bereits angerufen oder angeschrieben weil bei meinem Antrag noch etwas fehlt?

Erstmalige Beantragung einer MX light Lizenz braucht in der Bearbeitung etwas länger, da die Voraussetzungen überprüft werden müssen.

Euer Team vom MSR

WEIHNACHTEN BEIM MSR

Weihnachten rückt näher, unsere Weihnachtspost ist hoffentlich bei allen gut angekommen. Falls Euch noch Formulare fehlen, sind diese jetzt im Downloadbereich zu finden. Die aktuellen Fahrerrichtlinien findet Ihr in Zukunft nur noch als PDF-Datei im Downloadbereich. Wir sind zur Zeit mit der Überarbeitung bzw. Neugestaltung unserer Homepage beschäftigt. Wenn alles klappt haben wir die Arbeiten Ende Januar 2024 abgeschlossen. Lasst Euch überraschen.

Das Team vom MSR wünscht Euch allen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Wir freuen uns auf Euch in der Saison 2024.

Das Team vom MSR

MSR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG FÜR DEN SPORTBEREICH AM 26.11.2023

Vorab die wichtigsten Informationen aus der heutigen Sitzung. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Der Standartzeitplan des MSR für 2024 wurde geändert. Die Reihenfolge der Klassen am Samstag und die Einführungsrunde für die jeweilige Klasse nach der Pause am Nachmittag am Samstag und Sonntag.

MSR Terminplan 2024/1 Stand 26.11.2023

Lizenzanträge 2024 werden wir vor Weihnachten an alle Teilnehmer aus 2023 versenden. Beginn der Lizenzausstellung ab den 01.02.2024, da die Startnummern aus 2023 bis zum 31.01.2024 reserviert sind.

Eine schöne Adventszeit wünscht Euch das Team vom MSR.

EINLADUNG ZUR MSR MEISTERSCHAFTSFEIER 2023

Die Feier findet im Gartensaal der Konzerthalle statt. 63619 Bad Orb, Horststr. 3.

Parkplätze für Wohnmobile sind vor dem Natur Erlebnis Bad (Freibad) in der Straße Am Orbgrund.

Für Essen und Getränke ist gesorgt. Speisen Selbstbedienung an der Essenstheke ab 18:00 Uhr.

Tischreservierungen sind möglich unter: halle43@halle43.de

Es werden in den Klassen 50 ccm Mini bis MSR Masters die Plätze 1 – 10 mit Pokalen geehrt.

In den Klassen MSR Masters Aufstockfahrer und MSR-MX 2 Aufstockfahrer die Plätze 1 – 5.

Dazu kommen die Sonderpreise in der Klasse MSR-Junior 85 „WRE Fastet Lap Award“, in der Klasse MX 2 Jugend „VisuAlz Production Holeshot Award“, in der Klasse Damen „OneForOne Production Fastet Lap Award“, in der Klasse MSR Master „Fastet Lap Award Powered by Riders Store“ und für den Rookie in der Klasse MSR Master „Rookie Award by Riders Store“ und auch unser Team von den Cross Finals 2023 wird geehrt.

Das Team vom MSR und der MSF Sinngrund freuen sich auf einen schönen Abend mit Euch.

Die Würfel sind gefallen

Am 7. und 8. Oktober fand das Finale der MSR Meisterschaft in Kaltenholzhausen statt. Bei bestem Wetter, anspruchsvoller Strecke und top organisiertem Ablauf, fielen die Entscheidungen in allen Klassen.

Im Fokus stand natürlich der Titelkampf in der Königsklasse MSR-Masters. Der amtierende Meister Eric Schönburg, der mit nur 7 Punkten Rückstand auf Moritz Schittenhelm angereist war, setzte alles daran seinen Titel zu verteidigen. Im ersten Lauf kam Schittenhelm am besten aus dem Gatter und holte den RidersStore-Holeshot-Award. Schönburg jedoch stürzte unglücklich in der Startphase und fiel auf den fünften Platz zurück. Schittenhelm setzte sich sofort an der Spitze des Feldes ab. Schönburg gab jedoch nicht auf und konnte mit einer tolles Aufholjagd noch bis auf Platz zwei vorfahren und hielt sich somit weiter im Titelrennen. Leider hatte sich Schönburg bei dem Sturz eine tiefe Schnittwunde zugefügt, die ärztlich behandelt werden musste. Im zweiten Lauf ging er dennoch an den Start, musste sich aber aufgrund der Verletzung mit Platz Sieben zufrieden geben und wurde nur Tagesfünfter. Schittenhelm holte direkt den nächsten Holeshot und somit auch den LiquiMoly-Holeshot-Award, ließ es dann jedoch etwas ruhiger angehen. Den Tagessieg konnte ein stark fahrender Nico Müller für sich beanspruchen, zweiter wurde Punktgleich Moritz Schittenhelm, auf Rang drei folgte Lars Reuther. Damit durfte sich Moritz Schittenhelm zum Meister der MSR Masters Klasse 2023 krönen! Eric Schönburg wurde dennoch Vizemeister und Lars Reuther sicherte sich Rang Drei.

MSR Meister Moritz Schittenhelm

Aber auch in den anderen Klassen gab es wie immer spannende Rennen und die ausstehenden Titelentscheidungen wurden gefällt.

Mit zwei Rennsiegen konnte sich Colin Wohnhas zum ersten Meister in der neu geschaffenen Klasse MSR MX2 krönen. Den zweiten Platz in der Meisterschaft holte Fabian Kling, dritter wurde Lukas Riedisser. Den GibsonTyre-Holeshot-Award konnte Fabian Trossen für sich verbuchen.

Colin Wohnhas (MSR MX2)

Bei den Junioren der 85ccm Klasse machte Lennart Schäfer bereits nach dem ersten Rennen den Sack zu und krönte sich zum Juniorchampion. Mit einem Tagessieg wurde Michel Proksch Vizemeister und den starken dritten Rang in der Meisterschaft holte sich der Vorjahresmeister der 65ccm Klasse, Sotirios Gkovaris.

Lennart Schäfer (MSR Junior 85)

In besagter 65ccm Klasse heißt der neue Meister Gustav Röhrig, der beide Rennläufe in Kaltenholzhausen für sich entscheiden konnte. Auf den Plätzen Zwei und Drei folgen Lennox Schönstein und die schnellste Dame im Feld, Lia Stepputis.

Gustav Röhrig (65ccm)

Bei den kleinsten Racern auf ihren 50ccm Automatikmaschinen stand der Meister mit Mattheo Bauten bereits vor der letzten Veranstaltung fest, mit zwei Rennsiegen zeigte er auch am letzten Rennwochenende noch einmal sein volles Potenzial auf. Zweiter im Meisterschaftsklassement wurde Levi Molsberger vor dem Drittplatzierten Joshua Kolodziej-Rath.

Bei den Damen legte Sandra Weny erneut zwei Rennsiege hin und sicherte sich damit auch den Meistertitel – und das trotz eines ausgelassenen Rennens! Eine ebenso tolle Leistung erbrachte auch Mara Lutz, die auf ihrer 85ccm Maschine den zweiten Platz in der Meisterschaft belegte, starke dritte wurde Johanna Neusüss.

In der schnellen MX1 National Klasse gewann Kevin Kexel den Meistertitel, gefolgt von Tim Lobitz als Vizemeister und dem Drittplatzierten Philipp Bienossek.

Bei der Klasse MX40+ entschied Andreas Redeker die Meisterschaft für sich. Mit dem Tagessieg in Kaltenholzhausen durfte sich Andreas Rudloff über den zweiten Platz in der Meisterschaft freuen, dritter wurde Martin Häusner.

Bei den Nachwuchsfahrern in der Klasse MX2 Jugend holte sich Cedric Hose mit einem weiteren Tagessieg den Meistertitel, auf Platz Zwei in der Jahresendwertung folgt Nils Luis Schalk, Dritter wurde Matthäus Baak.

Eine Denkbar knappe Entscheidung gab es in der „Anfängerklasse“ MX Light. Das Titelduell wurde hier zwischen Martin Jonas Holtemeyer und Michi Groiss ausgetragen. Holtemeyer holte am Ende den Titel, punktgleich mit Groiss. Da Holtemeyer allerdings mehr Rennsiege hatte, wurde er zum Meister gekürt. Dritter in der Gesamtwertung wurde Nico Noll.

Somit ging eine tolle Motocross Saison mit vielen spannenden Rennen zu Ende. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die zum hervorragenden Gelingen der MSR Meisterschaft 2023 beigetragen haben, wir freuen uns bereits auf die Saison 2024!

Text und Fotos: Felix Ubrig

VERANSTALTUNGSHINWEISE FÜR 07./08.10.2023 IN  KALTENHOLZHAUSEN

In allen Klassen ist ein Start mit Tageslizenz möglich. Für Gaststarter/innen besteht zusätzlich die Möglichkeit am Sonntag in der Klasse Tageslizenz zu starten.

Bitte helft mit, damit bei der Anmeldung (ohne Anke) keine langen Schlangen entstehen und sagt die Klasse und eure Startnummer bei der Anmeldung an.

Zusätzliche Anmeldezeiten:

Freitag-Abend:

19:00 – 21:00 Uhr am Helferzelt des MSC Weiterstadt.

Samstag:

7:30 – 9:00 Uhr im Vereinsheim

16:00 – 19:00 Uhr am Helferzelt des MSC Weiterstadt

Sonntag:

8:00 – 9:00 Uhr im Vereinsheim

Bitte legt eine benzinfeste Unterlage unter das Motorrad.

Bitte platzsparend Parken, damit alle Fahrer auch im Fahrerlager stehen können.

Euren Müll mit nach Hause nehmen.

Transponder aufladen nicht vergessen.

Am Samstag und Sonntag werden Brötchen im Vereinsheim verkauft.

Das Fahren im Fahrerlager ist mit Wettbewerbsfahrzeugen nur zum oder vom Training / Lauf im Schritttempo gestattet (besser ist schieben oder schieben lassen). Alle anderen Fahrten, auch mit Pit-Bikes oder ähnlichem sind nicht erlaubt.

After Race Party am Samstag, im Vereinsheim.

Das Team vom MSC Weiterstadt und das Team vom MSR wünschen Euch eine schöne und unfallfreie Veranstaltung zum Saisonende.