MSR NEWS

Das letzte MSR-Rennen vor der Sommerpause

Das letzte Rennen vor der großen Sommerpause steht am kommenden Wochenende in Sontra an. Die Wettervorhersage steht auf gemäßigt sommerlichen Temperaturen und dürfte perfekte Bedingungen für ein schönes Motocross Wochenende bieten.

Wie immer dürfen sich die Fahrer auf einen top vorbereiteten „Husarenring“ freuen. Und auch für Zuschauer bieten die vollen Klassen der MSR Meisterschaft und die gut einsehbare Strecke Rennen auf hohem Niveau. Besondere Motivation dürfte auch sein, dass sich nach dem fünften Saisonstopp in Sontra entscheidet, wer den MSR bei den Cross Finals vertreten wird. Aber auch in den einzelnen Klassen sind die Meisterschaften noch lange nicht entschieden, es bleibt also spannend!

Text und Foto: Felix Ubrig

Der MSR zu Gast in Bruchstedt

Am Wochenende des 24. und 25. Juni wurde das vierte MSR-Saisonrennen ausgetragen. Erstmals seit 2007 gastierte der Motor-Sport-Ring wieder im in Thüringen gelegenen Bruchstedt. Wohingegen sich der Tennstedter Graben für die Oldtimer noch sehr gut in Erinnerung befand, war das Event für den Großteil der Starter und Starterinnen absolutes Neuland.

Die Verantwortlichen des MSC Bruchstedt gaben sich große Mühe mit der Präparierung des Parcours. Hohe Temperaturen am ganzen Wochenende bescherten dem Verein eine große Aufgabe in Form von Eingrenzen der Staubentwicklung. Doch diese wurde mit Bravour gemeistert, wenn auch durch Hilfe eines Niederschlages am Freitag.

Im Qualifying der MSR-Masters umrundete Moritz Schittenhelm den 1560 Meter langen Kurs mit der Bestzeit. Etwa eine Sekunde dahinter folgten die Brüder Eric und Henry Schönburg. Neben der schnellsten Trainingszeit zeigte Schittenhelm ebenfalls die besten Startreaktionen. Dies führte ihn zu den Holeshot-Awards von RidersStore und LiquiMoly, welche er danach auch in den Tagessieg der Masters-Klasse umwandelte.

MSR-Master Laufsieg für Eric Schönburg

Die Leistung von Eric Schönburg war jedoch nicht weniger beeindruckend. Im ersten Wertungslauf gelang es ihm zuerst die Lücke zum Führenden Schittenhelm zu schließen, dann an ihm vorbeizugehen und sogar noch ein Polster von sechs Sekunden raus zu fahren. Durch einen zweiten Platz im nächsten Heat landete er punktgleich zum Sieger auf dem zweiten Tagesrang. Zweifelsfrei lag der Bruchstedter Hartboden-Track den Schönburg‘s besonders gut. Nach Schweinfurt 2022 landete Henry mit Rang drei auf seinem zweiten MSR-Master Podium und ließ damit sogar Nico Müller und Andre Ender hinter sich.

Moritz Schittenhelm vor Henry Schönburg

Nach vier gefahrenen Meisterschaftsrennen führt Moritz Schittenhelm nun die Gesamtwertung mit drei Punkten vor Eric Schönburg an.

MSR-MX2 Tagessieg für Neilas Pecatauskas

Das beste Racing wurde wohl in der Klasse MSR-MX2 geboten. Unermüdliche Battles zwischen Neilas Pecatauskas und Collin Wohnhas begeisterten wirklichen jeden an der Strecke. Verdient sicherten sich beide Fahrer einen Laufsieg und beendeten den Tag mit gleicher Punkteausbeute. Durch einen stärkeren zweiten Lauf durfte sich Pecatauskas jedoch aufs oberste Tagespodest stellen. Des Weiteren sicherte er sich ebenfalls den RidersStore- und Ipone-Holeshot-Award. Die Ränge drei bis fünf belegten Lukas Riedisser, Fabian Kling und Lucas Schwarz.

Laufsieg MSR-MX2 für Collin Wohnhas

Die Klasse MSR-Junior 85 wurde von Lasse Lohmann beinahe dominiert. Zwar musste er sich im Zeittraining noch Mika Loberenz geschlagen geben, landete dieser jedoch ohne Punkte im zweiten Lauf auf Rang neun. Die Ränge zwei und drei wurden von Bennett Sander und Lennard Schäfer belegt. Den LiquiMoly-Holeshot-Award sicherte sich Michel Proksch und verwandelte diesen in einen vierten Rang vor Sotirios Gkovaris. Mit der schnellsten Rennrunde wanderte der WRE-Fastest Lap-Award an Tagessieger Lasse Lohmann.

2. Rang MSR-Junior 85 für Bennett Sander

Mehr Spannung boten wiederum die Kids der 65ccm Klasse. Tagessieger wurde hier Jesko Loberenz vor Felix Siegl, welche beide bereits eine hohe MX-Kunst an den Tag legten. Die Top Five komplettierten Bruno Lenarz, John Moisel und Lenny Herbig. Felix Siegl drehte beim Starten am stärksten am Gashahn und schnappte sich somit den GiggaGrafics-Holeshot-Award. Nach vier gefahrenen Meisterschaftsrunden befinden sich nun Lennox Schoenstein und Gustav Roehrig an der Tabellenspitze. In Bruchstedt belegten diese jedoch nur die Ränge acht und zehn in der Tageswertung.

Rang 18 in der 65ccm für Amon Ubrig

Schnellster Mini Fahrer der Klasse 50ccm war eindeutig Matteo Bauten in Bruchstedt. In einem 22-köpfigen Fahrerfeld sicherte er sich den Tagessieg vor Joschua Kolodziej-Rath, Levi Molsberger, Leon Zoll und Noah Sander. Die Startrakete zündete Fritz Siegle und somit ging der GiggaGrafics-Holeshot-Award verdient an ihn.

Matteo Bauten mit Tagessieg in der Klasse 50ccm Mini

In der Klasse Damen gelang Sally Boede der Tagessieg vor Johanna Neusuess und Mara Lutz. Im ersten Lauf hatte Carmen Allinger Probleme und landete so nur auf dem vierten Rang vor Carina Prevoo. Den OneForOne-Fastest Lap-Award verbuchte Sally Boede für sich.

Damen Rang 3 für Mara Lutz

Die MX2-Jugend wurde von Cedric Hose nach Belieben dominiert. Mit einer weißen Weste entschied er das Zeittraining, beide Rennläufe wie auch den GibsonTyre-Holeshot für sich. Dahinter folgten Nils Luis Schalk, Ben Bordasch, Nevio Schroeder und Adrian Woggon auf den Rängen zwei bis fünf.

MX2-Jugend Dominator Cedric Hose

Runde fünf der MSR-Meisterschaft findet am 22. und 23. Juli auf der Strecke des MSC Waldkappel-Breitau statt. Detaillierte Ergebnisse sowie aktuelle Meisterschaftsstände sind auf der Webseite des MSR zu finden.

Erstmals seit 2007 wieder zu Gast in Bruchstedt

Fotos: Christian Heilwagen (Fotos 1 – 6, 8, 11) und Felix Ubrig (Foto 7, 9, 10)

VERANTALTUNGHINWEISE FÜR 24./25.06.2023 in Bruchstedt

In allen Klassen ist ein Start mit Tageslizenz nur möglich wenn nicht alle 40 Startplätze mit eingeschriebenen Fahrer/innen belegt sind. Für Gaststarter/innen besteht am Sonntag die Möglichkeit in der Klasse Tageslizenz zu starten. Auch dabei werden max. 40 Nennungen vor Ort in Bruchstedt angenommen.

Bitte legt eine benzinfeste Unterlage unter das Motorrad oder nutzt den Tankcontainer auf dem Gelände

Achtung Waldbrandgefahr! Lagerfeuer sind nicht erlaubt.

Euren Müll mit nach Hause nehmen.

Transponder aufladen nicht vergessen

Das Fahren im Fahrerlager ist mit Wettbewerbsfahrzeugen nur zum oder vom Training / Lauf im Schritttempo gestattet (besser ist schieben oder schieben lassen). Alle anderen Fahrten, auch mit Pit-Bikes oder ähnlichem sind nicht erlaubt.

Das Team vom MSC Bruchstedt und das Team vom MSR wünschen Euch eine schöne und unfallfreie Veranstaltung

Vorbericht MSR-Race in Bruchstedt

Am 24. und 25. Juni findet das vierte Saisonrennen der MSR-Serie beim MSC Bruchstedt statt. Den alten Hasen wird die lehmige und steinig-harte Naturstrecke mit vielen Bergauf- und Bergab-Passagen noch gut bekannt sein. Bis 2007 war der MSR regelmäßig zu Gast in Bruchstedt.

Umso erfreulicher die Tatsache, nach 15 Jahren das Comeback der beiden starken Partner feiern zu können. Die 1700 Meter lange Strecke mit zahlreichen Sprüngen und schnellen Passagen wird den Starter und Startinnen einiges abverlangen.

In der MSR-Master Klasse führt Moritz Schittenhelm die Gesamtwertung an. Doch nur drei Punkte dahinter befindet sich der amtierende MSR-Master Eric Schönburg, der alles daran setzen wird sich das Red Plate zurück zu erobern.

Nach 15 Jahren zurück im MSR-Rennkalender

Alle weiteren Informationen für Zuschauer und Teilnehmer werden wie immer mit den Veranstalterinformationen am Mittwoch vor dem Rennwochenende veröffentlicht.

Foto: Flo Flach

Klappe die Dritte in Meckbach

Tolles Racing in Meckbach – bei perfektem Wetter und super vorbereiteter Strecke fand der 3. Lauf der MSR Serie beim MSC Meckbach statt.

In der Königsklasse, der MSR-Masters, sicherte sich Nico Müller mit einem den RidersStore-Holeshot-Award und setzte sich direkt in Führung, die er auch für einige Runden behaupten konnte. Leider kam er von der Strecke ab und konnte das Rennen nicht mehr aufnehmen. Die Spitze übernahm somit Verfolger Eric Schönburg und gewann den Lauf. Dahinter folgten dicht beieinander Moritz Schittenhelm und Lars Reuther auf den Plätzen zwei und drei. Schittenhelm kam im zweiten Rennen am besten aus dem Gatter und holte sich den LiquiMoly-Holeshot-Award. Schönburg war ihm allerdings dicht auf den Fersen. Bis zur zehnten Runde konnte Schittenhelm die Führung behaupten, den Tagessieg vor Augen setzte Schönburg dann seine Attacke und ging in Führung, die er bis Rennende nicht mehr abgeben sollte. Dritter wurde erneut Reuther und somit ergaben sich auch im Gesamtklassement die Plätze eins für Schönburg, zwei für Schittenhelm und drei für Reuther. Auch in der Meisterschaftswertung zeichnet sich ein spannender Saisonverlauf ab. Schittenhelm führt nach drei Läufen mit 109 Punkten, Schönburg als zweiter folgt mit 106 Punkten und Reuther auf drei mit 96 Punkten. Kevin Winkle als weiterer Titelfavorit stürzte bereits im Training und brach sich das Schulterblatt, seine Saison ist damit vorerst beendet.

In der Nachwuchsklasse MSR-MX2 gab es ebenfalls spannende Rennen. Den ersten Laufsieg holte sich Max Hero Holzapfel, nur knapp eine Sekunde vor dem Meisterschaftsführenden Collin Wohnhas. Dritter wurde Malik Schoch, der sich auch den RidersStore-Holeshot-Award sicherte. Den zweiten Lauf entschied Wohnhas dann für sich und wurde Tagessieger. Den Ipone-Holeshot-Award zog Neilas Pecatauskas, den er in einen zweiten Platz im Rennen ummünzen konnte und ihm den dritten Platz der Gesamtwertung sicherte. Mit zwei sehr konstanten Rennen wurde Fabian Kling dritter des Tages.

Sieg für Wohnhas in der MX2

Bei den Junioren in der 85er Klasse machte Max Eppelmann kurzen Prozess, er holte beide LiquiMoly-Holeshots und fuhr zwei Start-Ziel Siege ein. Deutlich knapper war der Kampf um Platz zwei, den am Ende Lennart Schäfer aufgrund des besseren Ergbenisses im zweiten Rennen, punktgleich mit Michel Proksch inne hatte.

85er Sieger Max Eppelmann

Tolles Racing wurde auch in der 65ccm Klasse geboten. Den Tagessieg fuhr Lennox Schönstein ein. Auf den Plätzen zwei und drei wurden Gustav Röhrig und Lia Stepputis geführt.

Lia Stepputis zeigt den Jungs wie man 65er fährt

Ein Highlight des Wochenendes war auch wieder das Rennen der jüngsten Piloten und Pilotinnen auf ihren 50ccm- und Elektromaschinen. Auf der verkürzten Strecke gab es spannende Rennen mit viel Herzblut. Den Tagessieg fuhr Matteo Bauten mit zwei blitzsauberen Rennsiegen ein.  Zweiter wurde dieses mal Levi Molsberger, ebenfalls punktgleich mit Joshua Kolodziej-Rath der Dritter wurde.

Matteo Bauten gewinnt die 50ccm Klasse

Als nächstes steht dann am 24. und 25.06 mit Runde vier der Lauf im thüringischen Bruchstedt auf dem Programm.

Text: Felix Ubrig

Fotos: Felix Ubrig

VERANTALTUNGHINWEISE FÜR 20./21.05.2023 in Meckbach

Da wir in den Klassen MX1 National, MX Light und MX 40+ jeweils über 50 Einschreibungen haben, ist ein Start für Gaststarter/innen mit Tageslizenz nicht möglich. In allen anderen Klassen ist ein Start mit Tageslizenz nur möglich wenn nicht alle 40 Startplätze mit eingeschriebenen Fahrer/innen belegt sind. Für Gaststarter/innen besteht am Sonntag die Möglichkeit in der Klasse Tageslizenz zu starten. Auch dabei werden max. 40 Nennungen vor Ort in Meckbach angenommen.

Bitte legt eine benzinfeste Unterlage unter das Motorrad.

Euren Müll mit nach Hause nehmen.

Transponder aufladen nicht vergessen

Das Fahren im Fahrerlager ist mit Wettbewerbsfahrzeugen nur zum oder vom Training / Lauf im Schritttempo gestattet (besser ist schieben oder schieben lassen). Alle anderen Fahrten, auch mit Pit-Bikes oder ähnlichem sind nicht erlaubt.

Am Samstag ab 20:00 Uhr After Race Party

Das Team vom MSC Meckbach und das Team vom MSR wünschen Euch eine schöne und unfallfreie Veranstaltung

ABSAGE PFINGSTCROSS MSC BEUERN

Die geplante Rennveranstaltung für das Pfingstwochenende beim MSC Beuern ist ersatzlos abgesagt.

Wie bereits sicherlich einige schon mitbekommen haben, hat sich dort am Samstag, den 13.05.2023 ein tragischer Trainingsunfall ereignet.

Wir sind zutiefst getroffen und finden dafür keine Worte.

Aufgrund dessen haben wir uns gemeinsam mit dem Verein für eine Absage der Veranstaltung entschieden.

Wir wünschen allen Beteiligten und seiner Familie unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit!  ?

MSR-Race 2 in Kassel-Spessart

Am vergangenen Wochenende, dem 6. und 7. Mai, ging es in Biebergemünd-Kassel in die zweite Runde der MSR-Meisterschaft. Ein Rekord-Rennen mit über 419 Starter und Starterinnen in einer Rekord-Saison mit über 450 eingeschriebenen Fahrer und Fahrerinnen. Nach dem verregneten Auftakt in Aarbergen wurde der Spessart-Klassiker zu einer Motocross-Veranstaltung auf allerhöchstem Niveau.

Die zahlreichen Motorsportfans wurden bei sonnigem Wetter mit vollen Startgattern und exzellenter Motocross-Aktion belohnt. Der veranstaltende MSC Kassel/Spessart bot wie gewohnt eine hervorragende Gastronomie und den bereits traditionellen After-Race-Rock am Samstagabend.

Als die neu geschaffene MSR-MX2 Klasse mit ihrer Einführungsrunde die Mittagspause beendete stand den vielen Zuschauern die Gänsehaut ins Gesicht geschrieben. Den RidersStore-Holeshot-Award des ersten Laufes sicherte sich Malik Schoch, wohingegen im zweiten Lauf Neilas Pecatauskas den Startsieg und sich somit auch den Ipone-Holeshot-Award holte. Stärkster Fahrer auf einem 250ccm-Bike war allerdings Tagessieger Fabian Kling vor Collin Wohnhas und Lukas Riedisser. Rang vier erreichte Schoch vor Cevin Kröner.

MSR-MX2 Tagessieg für Fabian Kling

In der Klasse MSR-Junior 85 zeigte sich Nikita-Aaron Jung als Abräumer des Wochenendes. Neben dem Tagessieg mit Maximalpunktzahl schnappte er sich ebenfalls die beiden LiquiMoly-Holeshots. Einzig den WRE-Fastest Lap-Award verpasste er, den sich Michel Proksch auf Rang zwei sicherte. Die Top Five wurden von Lennard Schäfer, Sotirios Gkovaris und Hugo Luhn abgerundet.

Auch in diesem Jahr waren die MSR-Masters das sportliche Highlight des Wochenendes. Ein volles Starterfeld, gespickt mit massig DM- und sogar WM-Erfahrung. Schon im Zeittraining bahnte sich ein spannendes Rennen an. Die ersten Sechs Fahrer waren innerhalb einer guten Sekunde zu finden. Als Favorit setzte sich jedoch Marc Scheu an die Spitze des Qualifikationstrainings und später auch in beiden Rennläufen. Außerdem sicherte er sich den LiquiMoly-Holeshot-Award und die RidersStore-Fastest Lap-Awards. Einzig der RidersStore-Holeshot-Award des ersten Laufes sicherte sich Moritz Schittenhelm, der hinter Lars Reuther auf dem dritten Tagesrang endete. Einen starken zweiten Lauf gelang dem amtierenden MSR-Master Eric Schönburg, der im zweiten Heat mit Scheu um den Laufsieg fightete. In der Tageswertung erreichte er den vierten Rang vor Kevin Winkle.

MSR-Masters Tagessieg für Marc Scheu

Bereits am Rennsamstag startete die Klasse 65ccm. Ganz oben aufs Podest durfte sich Lia Stepputtis stellen, die damit 19 weitere Fahrer und Fahrerinnen hinter sich ließ. Rang zwei erreichte Gustav Röhrig vor Fritz Siegle, Dean Lowe und Maddox Mittag.

8. Tagesrang Klasse 65ccm für Lennox Schönstein

Das dritte Saisonrennen findet am 20. und 21.05. in Meckbach statt.

Fotos: Natalie Steube und Flo Flach

Zeitplan Kassel Samstag 06.05.2023

VERANSTALTUNGSHINWEISE FÜR 06./07.05.2023 in KASSEL/SPESSART

Da wir in den Klassen MX1 National, MX Light und MX 40+ jeweils über 50 Einschreibungen haben, ist ein Start für Gaststarter/innen mit Tageslizenz nicht möglich. In allen anderen Klassen ist ein Start mit Tageslizenz nur möglich wenn nicht alle 40 Startplätze mit eingeschriebenen Fahrer/innen belegt sind. Für Gaststarter/innen besteht am Sonntag die Möglichkeit in der Klasse Tageslizenz zu starten. Auch dabei werden max. 40 Nennungen vor Ort in Kassel/Spessart angenommen.

Bitte legt eine benzinfeste Unterlage unter das Motorrad.

Euren Müll mit nach Hause nehmen.

Transponder aufladen nicht vergessen

Das Fahren im Fahrerlager ist mit Wettbewerbsfahrzeugen nur zum oder vom Training / Lauf im Schritttempo gestattet (besser ist schieben oder schieben lassen). Alle anderen Fahrten, auch mit Pit-Bikes oder ähnlichem sind nicht erlaubt.

An alle, bitte fahrt unten wie rot Markiert den Schotterweg entlang und dann hinter der Wiese den Schotterweg hoch. Von oben bitte in die Wiese einfahren. Wenn das Fahrerlager 1 voll ist bitte das Fahrerlager 2 nutzen. Abreise bitte über die grün markierte Ausfahrt (Einbahnstraße).
Zufahrt zum Start bitte der weißen Markierung nach. Geht unterhalb der Helferzone entlang. Wir bitten um Platz sparendes Parken. Keine Freihaltung von Plätzen erlaubt. Die Fahrerlager befinden sich an schrägen Wiesenhängen, zum Aufbocken der Fahrzeuge bitte Holz mitbringen. Falls Löcher gegraben werden, diese beim Verlassen wieder zu machen.
Auch das größte Fahrerlager kommt mal an seine Grenzen, daher wer zusammen stehen möchte, sollte auch zusammen anreisen. Gemäß Fahrerrichtlinien 20.7 ist das Absperren von Stellplätzen nicht erlaubt.

Es ist noch eine weitere Wiese hinzugekommen, das Fahrerlager 3.

Am Samstag vom 20:00 Uhr bis 24:00 Live Musik im Zelt (Eintritt frei)

Das Team vom MSC Kassel/Spessart und das Team vom MSR wünschen Euch eine schöne und unfallfreie Veranstaltung