MSR NEWS

MSR Masters: Welzenbach mit Heimsieg in Obersinn

6. Lauf zur MSR Meisterschaft in Obersinn

Zeitgleich zum deutschen Fußball WM Triumph fand am Wochenende des 12. und 13. Julis das sechste Saisonrennen der diesjährigen MSR Meisterschaft statt. Gastgeber und Austragungsort war der MSF Sinngrund mit seiner schönen und leicht sandigen Naturstrecke in Obersinn. Trotz nicht optimalem Wetter wurde am Heimrennen der Havana Reha Division feinste Rennaction geboten und in allen Klassen um wichtige Punkte gekämpft.

Start MSR-Masters

Start MSR-Masters

Währendem am Rennsamstag noch meist die Sonne zu sehen war und die Fahrer beste Streckenverhältnisse hatten, forderten Regen und matschige Bedingungen den Fahrern am Sonntag alles ab. Aufgrund dieser Verhältnisse wurden nur zwei, anstatt der gewöhnlichen drei Wertungsläufe in der Klasse MSR-Masters/-Youngsters ausgetragen.

Im Zeittraining der Klasse MSR Masters spielte der Gaststarter Manuel Engel seine Erfahrung aus den ADAC MX-Masters sowie DM-Open aus und setzte ein Ausrufezeichen, indem er sich in der letzten Runde auf der noch sehr nassen Strecke die Bestzeit vor Dario Dapor schnappte.

Im ersten Wertungslauf war es ebenfalls Engel, der die beste Reaktion zeigte und den ersten Pirelli-Holeshot-Award für sich entscheiden konnte. In Kurve zwei bremste er jedoch seine Meyer Honda aus und musste das Feld ziehen lassen. Florian Welzenbach führte bei seinem Heimrennen das Feld vor Jonas Böttcher, Janik Kaufmann, Jeffrey Meurs sowie Dapor durch die erste Rennhälfte, ehe er durch einen Fahrfehler stürzte und einem stark fahrenden Böttcher den Vortritt lassen musste. Dapor konnte sich ebenfalls gegen Mitte des Rennens auf Position drei nach vorne arbeiten und das Rennen vor Kaufmann und Meurs beenden. Engel zeigte erneut Klasse und kämpfte sich im Laufe des Rennens wieder auf Position vier nach vorne arbeiten, stürzte jedoch erneut und endete hinter Marvin Heyner auf Rang sieben.

MSR Master Sieger Florian Welzenbach

MSR Master Sieger Florian Welzenbach

Im zweiten Lauf ging der Holeshot an Welzenbach vor Böttcher und Meurs. Böttcher machte noch in der ersten Runde einen Fehler und musste Meurs, Dapor und Kaufmann den Vortritt lassen. Dapor hatte Probleme mit seinem Bike und musste das Rennen in der sechten Runde aufgrund eines kochenden Motors vorzeitig beenden. Gefolgt von dem Niederländer Meurs fuhr sich Welzenbach ein kleines Polster heraus und gab die Führung bis ins Ziel nicht wieder ab. Kaufmann beendete das Rennen auf Position drei vor Böttcher. Joshua Enders konnte in der letzten Runde Patrik Bender von Position fünf verdrängen.

In der Tageswertung landete Jonas Böttcher auf dem zweiten Rang vor Jeffrey Meurs. Janik Kaufmann und Dario Dapor komplettierten die Top Five. Der Tagessieg an seinem Heimrennen konnte sich jedoch Florian Welzenbach sichern und kommentierte diesen wie folgt: „Im ersten Lauf versuchte ich meine Führung auszubauen, bis ich etwa drei Runden vor Schluss einen Fahrfehler beging, dabei stürzte und Jonas den Vortritt lassen musste. Im zweiten Lauf hat einfach alles geklappt. Super Start, gute Spuren, ich kam 1a mit meiner RP34 KTM zurecht, baute meinen Vorsprung aus und gewann den zweiten Lauf. Mit dem Gesamtsieg hätte es natürlich nicht viel besser laufen können und ich war sehr zufrieden. Der MSR sowie der MSF Sinngrund waren gut vorbereitet, schade nur wegen des Wetters. Obwohl mir solche Bedingungen ja recht gut liegen.“

Jonas Böttcher

Jonas Böttcher

Der Tagessieg in der Klasse MSR-Youngsters ging erneut an Philipp Börsch vor Philipp Kloos. Börsch kam im ersten Wertungslauf am Start zu Fall und musste dem Feld hinterherjagen. Diese Chance nutzte Kloos und konnte auf seiner MX-Shop Rhein-Main Suzuki den Lauf für sich entscheiden. Der für den AMC Langgöns startete Dominic Meuser landete auf Tagesrang drei.

In der Klasse 50ccm Mini siegte Mica Engelhardt mit zwei Laufsiegen vor Arne Berscheid. Arne konnte den gesamten ersten Lauf anführen, und wurde erst in der letzten Runde von Mica auf den zweiten Platz gedrängt. Auch im zweiten Lauf führte Arne das Feld lange an, bevor er erneut die Führung abgeben musste. Der dritte Tagesrang ging an Kimi Schmidt vom EC Hofgeismar.

Bei den Kids der Klasse 65ccm siegte Jonathan Weiss ebenfalls mit zwei Laufsiegen vor Maximilian Hero Holzapfel. Maximilian konnte sich im zweiten Lauf etwas an Jonathan heran kämpfen, für einen Angriff reichte es jedoch nicht aus. Jonas Meininger endete zwei Mal hinter Maximilian und landete somit auf Tagesrang drei.

Spannender zu ging es bei den 85ccm Junioren. Jonas Dünninger und Tim Lutz konnten beide einen Laufsieg für sich entscheiden, wobei der Tagessieg an Tim auf seiner SSM Suzuki ging. Der für die Havana Reha Division startende Felix Harnischfeger komplettierte bei seinem Heimrennen die Top Drei.

Der Tagessieg in der Klasse 85ccm Senioren sicherte sich Marc Andre Seitz auf seiner PassionMX Kawasaki vor Henri Heise. Seitz sicherte sich im ersten Lauf den Rockstar-Holeshot-Award, währendem Heise nur im Mittelfeld startete. Heise schaffte es sich in wenigen Runden auf den zweiten Rang nach vorne zu arbeiten, nicht aber Seitz gefährlich nahe zu kommen. Im zweiten Lauf sicherte sich Heise den Holeshot vor Seitz. Durch einen Fehler von Heise in Runde drei konnte Seitz die Führung übernehmen und erneut den Sieg für sich entscheiden. Leon Wolf landete auf den dritten Tagesrang.

Start MX2 Jugend

Start MX2 Jugend

In der gewohnt hart umkämpften Klasse MX2 Jugend konnte der MX2 Rookie Philipp Rühl den Tagessieg für sich entscheiden. Rühl siegte im ersten Lauf und endete im zweiten Lauf nach bescheidenen Start und einer grandiosen Aufholjagd auf der zweiten Position. Sensationell landete auch Alicia Reitze auf dem zweiten Tagesrang und konnte sogar den zweiten Lauf für sich entscheiden. Alexander Malek fuhr in beiden Läufen konstant und erreichte mit dem dritten Tagesrang sein erstes Podium in dieser Klasse.

MX2 Jugend Laufsiegerin Alicia Reitze

MX2 Jugend Laufsiegerin Alicia Reitze

In der Klasse MX2 National zeigte Robin Schäben erneut seine Titelambitionen und sicherte sich mit zwei Laufsiegen auch den Tagessieg. Tagesrang zwei ging an Max Lutz vor Thomas Martel auf der Reinecke Suzuki. Im ersten Lauf hatte Sven Tischendorf auf seiner SM-Sport KTM die beste Reaktion am Gatter und sicherte sich den LiquiMoly-Holeshot-Award. Der zweite Holeshot ging an Martel auf der Reinecke Suzuki.

Die Klasse MX1 National ist in dieser Saison sicherlich einer der spannendsten Klassen. Auch in Obersinn stellte Niko Obertautsch seine Startkünste unter Beweis, sicherte sich gleich zwei Mal den LiquiMoly-Holeshot-Award und nebenbei den Sieg im ersten Wertungslauf. Der Tagessieg ging jedoch mit zwei zweiten Plätzen an Andreas Zachrau auf seiner Twenty Suzuki. Trotz keines optimalen Wochenendes landete Patrick Hengster auf dem dritten Tagesrang. Im ersten Lauf verlor er beim Fight um den Sieg kurz vor Ende einige Positionen und im zweiten Lauf musste er ebenfalls durch einen Defekt an der Hinterradbremse etwas zurückstecken.

Carmen Allinger konnte die Tageswertung der Klasse Damen mit zwei Siegen für sich entscheiden. Lisa Fuchs hatte zwei gute Starts, fuhr konstant und landete auf Tagesrang zwei. Die Gaststarterin Janina Seebr landete auf dem dritten Rang.

Das siebte Saisonrennen findet am 26. und 27. Juli in Sontra statt.